Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Krümelchen am Fr März 22 2013, 14:15

also ich hab auch noch nie gehört dass sich das VET-Amt in die Beschaffenheit von Weideflächen einmischt.

Tja Bayern ist halt anders Kitzel
avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Bláinn am Fr März 22 2013, 14:15

Heee Krümelchen ich bin auch en Bayer Zwinker lol

avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6913
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von nasowas am Fr März 22 2013, 15:50

Und sowo zieh ich hin
avatar
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2007
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Krümelchen am Fr März 22 2013, 15:53

dann pass mal schön auf deinen Auslauf auf!

avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von PICO2001 am Fr März 22 2013, 18:53

Die spinn die Bayern lol
avatar
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3185
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Bláinn am Sa März 23 2013, 08:04

So langsam versteh ich was mein Freund meinte, als er das sagte lol
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6913
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Sternchen am Sa März 23 2013, 08:18

ich weiß nicht, wie bei uns in Ö da die Regelungen sind. Von einem Stall wo ich früher geritten bin kenne ich das so, dass da keine Matschkoppel sein dürfte. Es muss gras drauf sein sonst ist es nicht erlaubt. Dort waren deshalb auch die Ponys bei Regen und Matsch immer drinnen.

Bei unserer Winterkoppel wird das 'zwangsläufig' so weil die Pferde von Dez-April immer drauf stehn. Den ganzen Sommer nicht - deshalb war auch im Sommer letztes Jahr der Auslauf grün. Zwinker

Meine HO ist nicht unbedingt begeistert wenn Pferde täglich im Matsch stehen. Aber gesunden Hufen tut das ja nix. Schulterzuck
avatar
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Joy am Sa März 23 2013, 08:36

@Sternchen schrieb:

Bei unserer Winterkoppel wird das 'zwangsläufig' so weil die Pferde von Dez-April immer drauf stehn. Den ganzen Sommer nicht - deshalb war auch im Sommer letztes Jahr der Auslauf grün. Zwinker


Bei uns sieht es auch nicht anders aus. Bei dem Wetter bleibt das nicht aus.
Nachts kommen die Pferde rein, sodass sie nicht dauernd im Matsch stehen.
Daneben äppeln wir täglich ab.

Das Veterinäramt war letztens da (bei uns in der Gegend finden regelmäßig Betriebskontrollen statt). Beanstandungen gab es keine.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.


Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9706
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von blondie am Sa März 23 2013, 09:49

Das Vet-Amt hat damit auch nix zu tun Zwinker

Das ist das Bauamt...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Joy am Sa März 23 2013, 10:19

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Rolling Eyes

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.


Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9706
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Sternchen am Sa März 23 2013, 10:25

@Joy schrieb:
Bei uns sieht es auch nicht anders aus. Bei dem Wetter bleibt das nicht aus.
Nachts kommen die Pferde rein, sodass sie nicht dauernd im Matsch stehen.
Daneben äppeln wir täglich ab.

Ja bei uns auch, drum ist es ja nicht sooo tragisch. Und im Mai stehen sie dann wieder auf der Wiese, die vermatscht sogut wie nie.

Das Vet-Amt (Amtstierarzt) tut bei uns auch nicht viel. Denen ist viel wichtiger dass jedes Pferd einen Pferdepass hat. Ob sie nun 24h in der Box stehen ist denen scheinbar auch egal...
avatar
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von amidar am Sa März 23 2013, 10:47

Unglaublich, Matschkoppeln sind verboten, aber Pferde in Boxenknäste sperren ist in Ordnung. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
avatar
amidar

Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von blondie am Sa März 23 2013, 11:25

@amidar schrieb:Unglaublich, Matschkoppeln sind verboten, aber Pferde in Boxenknäste sperren ist in Ordnung. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Verwirrt bin

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Joy am Sa März 23 2013, 18:10

@amidar schrieb:Unglaublich, Matschkoppeln sind verboten, aber Pferde in Boxenknäste sperren ist in Ordnung. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Hab ich das ausgelöst?

Es ging nicht darum, dass Pferde auf Matschkoppeln vom Vet.-Amt verboten werden/ sind.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.


Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9706
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von fribi am Sa März 23 2013, 19:50

Es kommt ganz darauf an, wo sich Koppeln befinden. Es gibt z.B. Naturschutz- oder Landschaftschutzgebiete, da sind ganz bestimmte Vorschriften einzuhalten. Und es gibt weitere Schutzgebiete (FFH und und und.....) - und in jedem dieser Gebiete gelten andere Regeln.

Also es kommt nicht unbedingt auf's Bundesland an........ Schulterzuck

Und wehe, es existiert dort irgend ein seltenes Exemplar wie der Juchtenkäfer (bekannt seit S21 lol ) oder die Schwarzmörtelbiene oder oder oder............... Pfeiff
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12337
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Gast am Sa März 23 2013, 22:26

Bei uns sieht es im Moment so aus:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Ginger29 am So März 24 2013, 10:04

Bei uns liegt seit heute Morgen wieder eine geschlossene Schneedecke und es ist darunter alles gefroren. Frühling sieht echt anders aus Warte Schrei
avatar
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von amidar am So März 24 2013, 10:25

@blondie schrieb:

<--- Bayern und dann noch das jeweilige zuständige LRA im Gebiet
bei uns siehst du sowas ganz ganz selten... es ist nicht erwünscht, der Auslauf MUSS entweder befestigt sein oder die Wiese beleibt zu...

In meiner Baugenehmigung war das sogar als Auflage gestanden...


Das heißt für mich, wenn kein befestigter Auslauf da ist, müssen die Pferde dann ihre Zeit in Boxenknästen verbringen!?!
avatar
amidar

Anzahl der Beiträge : 632
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Baracuda am So März 24 2013, 10:58

Bei uns hier im Großraum Stuttgart haben 90% aller Ställe im Winter die Pferde entweder komplett drin oder nur sehr kurzen Auslauf. Dies liegt aber nicht an der Gesetzeslage, sondern eher daran das einfach kein Platz für Weide da ist.

Hier ist eh schon kaum Platz und dieser sehr begrenzte Raum wird dann bevorzugt als Ackerfläche verwendet, so dass noch weniger für Tierhaltung abfällt. Zukaufen/ pachten ist hier nahezu unmöglich. Land ist Gold wert und sehr teuer (wenn es überhaupt verkauft wird)

In vielen Ställen kommen auf 20 oder mehr Pferde 2-5 Hektar Weidefläche und nicht wie eigentlich gewünscht 10-15 Hektar.

Die Stallbetreiber haben nun die Wahl… Stellen sie die Tiere in der Matschzeit raus geht die Grasnarbe kaputt. Diese braucht 6-12 Monate zur Regeneration. Mehr Fläche ist einfach nicht zu bekommen, da es sie nicht gibt…
Ist die Grasnarbe kaputt gibt es im Sommer auch keine schöne grüne Weide, sondern Matsch das ganze Jahr.

Klar ist das für die Pferde traurig und alles andere als schön, dennoch kann ich jeden SB verstehen der sein Gras schützt so dass die Pferde wenigstens im Sommer etwas zu fressen haben
avatar
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von blondie am So März 24 2013, 17:21

@Amidar
wer hat hier was von Boxenknästen gesagt?

Mein Offenstall hat befestigten Auslauf einmal aus Sand und aus Hackschnitzel, wenn es gefroren ist oder Schnee liegt mach ich auch die Wiese auf bzw. im Sommer dann 24h.

Die Reitställe wo ich jetzt kenne handhaben es unterschiedlich, die wo keine befestigten Paddocks haben lassen ihre Pferde in der Reithalle oder auf dem Reitplatz laufen. Wobei man das nicht vergleichen kann richtig.



_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Krümelchen am So März 24 2013, 21:03

Bei uns siehts so aus...

Auf dem befestigten Teil ist alles gut und in dem kleinen unbefestigten Teil - stellenweise knietiefe Matsche.
Uuuuuund wo steht mein Pony Warte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Funi am So März 24 2013, 21:25

@Krümelchen schrieb:stellenweise knietiefe Matsche.

Menschen Knietief oder Pferdeknietief?? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bei uns geht es...teilweise sieht es so aus wie bei Krümmelchen und Sternchen, aber es gibt auch ausreichend trockene Fläche zum Ausweichen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11271
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Krümelchen am So März 24 2013, 21:30

Menschenknietief lol
avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von fribi am Mo März 25 2013, 08:50

@Krümelchen schrieb:.........Uuuuuund wo steht mein Pony Warte
Na ja, Moorbäder und Schlammpackungen sind gesund............ lol
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12337
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Krümelchen am Mo März 25 2013, 09:02

Wenigstens kommt das Monsterpony mittlerweile wenn ich rufe - so ist es mir erspart geblieben mit Gummistiefeln darein zu müssen.
Obwohl gestern hat Herr Pferd sich arg bitten lassen - erst nach einem Bestechungsversuch mit Möhre kam er gaaaanz langsam angedackelt.

Jaa Schlammbäder sind gesund. Zwinker
Zum Glück hat Nemo kein Problem mit Mauke.
Und da gestern das Stallwasser eingefroren war konnte ich noch nicht mal die Hufe abspritzen Rolling Eyes
avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Wie sehen eure Ausläufe jetzt aus ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten