Olivenkopf-, Wassertrense oder 2 in 1 ? Vor- und Nachteile

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Olivenkopf-, Wassertrense oder 2 in 1 ? Vor- und Nachteile

Beitrag von Ravenna am Mo Mai 31 2010, 16:55

Hallo ihr,

worin bestehen die Vor- bzw. Nachteile einer Wassertrense und eines Olivenkopfgebisses?
Da ich demnächst wohl das Gebiss wechseln muss, bin ich nun am Überlegen welches Gebiss ich nun kaufen soll. Ich hab meine Stute bis jetzt nur mit einer Wassertrense geritten und mich würde es interessieren, ob Unterschiede mit dem Olivenkopfgebiss zu merken sind.
Warum reitet ihr mit Olivenkopfgebiss, bzw. Wassertrense?

Zudem hab ich von Sprenger das 2-Typ KK Ultra entdeckt... es soll die guten Eigenschaften beider Gebisse vereinen.

"Die optimale Kombination aus doppelt gebrochener Wasser- und Olivenkopftrense.

Die 2-Typ KK Ultra Trense ist ein besonders maulwinkelschonendes Gebiss aufgrund der Olivenkopfform an den beweglichen Ringen. Es ermöglicht eine äusserst einfühlsame Einwirkung auf das Pferdemaul durch die anatomische Form des Gebisses. Die Kombination Wasser-/Olivenkopftrense ermöglicht feine Hilfengebungen durch sanften Druck auf das Pferdemaul."

Quelle : http://schoener-reiten.de/sprenger-gebiss-2typ-kkultra-p-607.html


Hier ein Bild davon!


Quelle : http://www.reiterdiele-trittau.de/2Typ-Turnado.gif

Was haltet ihr davon? Hat eventuell sogar jemand das Gebiss und kann davon berichten?
So ein Gebiss kostet ja doch so einiges und bevor ich Murks kaufe, möcht ich doch gern ein paar Meinungen hören... Freu mich auf Antworten!
avatar
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1214
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Re: Olivenkopf-, Wassertrense oder 2 in 1 ? Vor- und Nachteile

Beitrag von twinkle am Mo Mai 31 2010, 17:14

Das Gebiss kenne ich noch gar nicht, sieht aber sinnvoll aus.
Meine RB wird mit doppelt gebrochener Trense geritten.
Wir werden aber mal versuchen auf gebisslos umzusteigen.

Ich hatte selbst glaub ich noch auf keinem Pferd eine Olivenkopftrense (warum eigentlich??) finde die aber eigentlich gut, da sich da halt nix an den Enden einklemmen kann. Jetzt hab ich neulich aber auch in einem Forum gelesen, dass so ein Olivenkopfgebiss wenn es nicht gut gepflegt wird verkniesen kann und dann bretthart wird. Für mich ist auswaschen selbstverständlich...keine Ahnung ob das da einfach vergessen wurde.
würde mich aber auch mal interessieren, was die anderen hier zu diesem neuen Teil sagen. Ich überleg die ganze Zeit, ob die Grafikabteilung da Murks gebaut hat oder ob es komisch fotografiert ist. Es sieght da ja auch als wären unter dem mittelstück nochmal Teile und als wären die Ringe doppelt....hmmm.
avatar
twinkle

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Niederrhein

Nach oben Nach unten

Re: Olivenkopf-, Wassertrense oder 2 in 1 ? Vor- und Nachteile

Beitrag von LopeOver am Mo Mai 31 2010, 18:25

Och mag nicht, wenn die an den Enden so dick werden. Deswegen kommt sowas für mich nicht in Frage.
avatar
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Olivenkopf-, Wassertrense oder 2 in 1 ? Vor- und Nachteile

Beitrag von katinka am Mo Mai 31 2010, 20:05

Ich habe am liebsten Olivenkopfgebisse ... ob es jetzt für's Pferd wirklich angenehmer ist, konnte ich nicht feststellen. Aber mir gefällt die Optik und passt einfach besser bei einer Hannoverschen Zäumung Zwinker
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 3714
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Olivenkopf-, Wassertrense oder 2 in 1 ? Vor- und Nachteile

Beitrag von Fellnase am Mo Mai 31 2010, 20:56

Olivenkopftrense hat leicht eine ähnliche Wirkung wie Schenkeltrense (auch Knebeltrense genannt): Die seitliche Begrentzung funktioniert besser und das Durchziehen (was evtl. beim longieren passieren kann) wird verhindert.

_________________

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14592
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Olivenkopf-, Wassertrense oder 2 in 1 ? Vor- und Nachteile

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten