Luzerne

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Luzerne

Beitrag von Bláinn am Di Nov 22 2011, 15:44

Hallo liebe Foris,

wollte mal wissen ob hier jemand Erfahrung/Wissen über Luzerne hat.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass wir gestern während die Pferd gefressen haben (was ja durch Sylvanos Heucob-Matsche recht lang dauert) mit einer anderen Einstellerin über Luzerne geredet haben.

Die füttern Luzerne in kleinen Mengen an ihre Pferde, damit die das KF nicht so runterschlingen, was auch gut zu funktionieren scheint.

Jetzt hat die besagt Einstellerin zu uns gemeint, warum wir denn nicht auch diese Luzerne Häcksel füttern. Da würden wir uns das Einweichen von den Heucobs sparen und sie sagte, dass Luzerne mehr Energie hat und besser zum auffüttern geeignet ist, als Heucobs.

Ich kenn mich mit Luzerne gar nicht aus,deswegen frag ich Yes

Für alle die wissen wollen warum Sylvano Heucobs bekommt: Er ist von Haus aus ein schlanker Typ Pferd und da momentan im OS zu viele Pferde stehen und 2 richtige Unruhestifter, bekommt er nicht so viel Heu ab wie er bräuchte, bzw wir gern hätten. Bláinn bekommt inzwischen auch Heucobs damit er mehr Raufaser zu sich nimmt.

Sylvano kriegt tgl. 1,5 L Hafer und 1,5 L Trockenmasse Heucobs.
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6921

Nach oben Nach unten

Re: Luzerne

Beitrag von Ósk am Di Nov 22 2011, 17:00

Also ich füttere - wie viele bei uns - auch Luzernehäcksel.

Ch.ilera mag das super gern und sie frisst wirklich deutlich langsamer. Auch bei allen anderen Pferden, die das bekommen kann ich das feststellen. Luzerne besitzt recht viel Energie, das stimmt. Es ist genau wie beim Heu "langfristige" Energie, die langsam abgegben wird. Nös bekommt sogar nur MiFu und Luzerne, da das bei ihr für die Energieversorgung ausreicht.
Chil.era ist recht leichtfuttrig, daher bekommt sie zusätzlich noch Müesli. (Sie soll keinen Hafer bekommen, daher Müesli...)
Ósk
3.StarFotograf