Handarbeit und Langzügel
Seite 4 von 6 • Austausch •
Seite 4 von 6 •
1, 2, 3, 4, 5, 6 
Re: Handarbeit und Langzügel
An wen auch immer das gerichtet war , ich werde eh mal ein Vid onlinestellen , wenn ich jemanden zum Filmen finde.
Momentan habe ich keine richtigen langzügel , habe erst immer lange Stricke verwendet , mitlerweile ganz normale Zügel (allerdings welche , die man in der Mitte nicht öffnen kann.
Mal was anderes , habt ihr Langzügelarbeit mal mit einer gebisslosen Trense probiert?
Momentan habe ich keine richtigen langzügel , habe erst immer lange Stricke verwendet , mitlerweile ganz normale Zügel (allerdings welche , die man in der Mitte nicht öffnen kann.
Mal was anderes , habt ihr Langzügelarbeit mal mit einer gebisslosen Trense probiert?

FeelThisLove- Anzahl der Beiträge: 375
Funktioniert auch, siehe hier:
http://www.lg-bridle.com/modules.php?name=Content&pid=41
http://www.lg-bridle.com/modules.php?name=Content&pid=41

Vina- Anzahl der Beiträge: 3158
Mit Kappzaum geht es auch. Ist auch nix neues, sondern Jahrhunderte alt.

Ósk- Anzahl der Beiträge: 2609
Gut Kappzaum sehe ich (frag mich nicht warum ^^ ) irgentwie nicht als richtige gebisslose Trense an @Ósk .
Dachte ehr an Biteless Bit , Knotenhalfter oder auch an LG-Zaum.
Dachte ehr an Biteless Bit , Knotenhalfter oder auch an LG-Zaum.

Etwas OT: Ich frag dich jetzt trotzdem warum
Der Kappzaum ist ein uraltes gebissloses Ausbildungsinstrument.
Der Kappzaum ist ein uraltes gebissloses Ausbildungsinstrument.
Ósk- Anzahl der Beiträge: 2609
Ich finde einen Kappzaum bei der Bodenarbeit (und sowieso an der Longe) wunderbar! Und oft besser als andere gebisslose Alternativen. Würde ich bei Langzügelarbeit auch einsetzen.

fribi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 10940
ich denke für die Langzügelarbeit braucht man schon was wo die Signale deutlich ankommen....
...da halte ich ein Knotenhalfter und BB für zu schwammig!
Kappzaum und LG sind da denke ich mit am besten für geeignet! Am Sidepull kann ich es mir auch vorstellen, wenn man mit der Hilfegebung klar kommt, die am Langzügel sicherlich etwas umständlicher zu geben sind, als wenn man einfach mit Sidepull reitet
...da halte ich ein Knotenhalfter und BB für zu schwammig!
Kappzaum und LG sind da denke ich mit am besten für geeignet! Am Sidepull kann ich es mir auch vorstellen, wenn man mit der Hilfegebung klar kommt, die am Langzügel sicherlich etwas umständlicher zu geben sind, als wenn man einfach mit Sidepull reitet

Funi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 7027
--->
http://www.youtube.com/watch?v=eGUQS1g1YEw&feature=player_embedded#!
http://www.youtube.com/watch?v=eGUQS1g1YEw&feature=player_embedded#!

Vina- Anzahl der Beiträge: 3158
Versuche mich gerade in der Kurzzügelarbeit, da ich gar keine Langzügel habe. Nun auch das erste Mal mit LG-Zaum.
Osk // ehlich gesagt keine Ahnung
So , jetzt mal ein Bericht , wie wir angefangen haben.
Ganz am Anfang standen Laufen lassen auf Kommando mit Körpersprache sowie Freiarbeit ohne alles , wobei bald schritt trab galopp , schritte verkürzen und verlängern , schulterherein , erste seitengänge , rückwärtsrichten , vor- und hinterhandwendungen etc geklappt haben.
Dann haben wir vom Prinziep her Fahren am Boden ohne zügel probiert
Das heißt , ich bin hinter ihm her gegangen , und hab meine Arme praktisch als "Richtungsweiser" verwendet - auch so klappten seitengänge , schulterherein , schritt und trab sowie alle bahnfiguren etc.
Als nächstes haben wir es dann über Doppellonge probiert .
Klappt ebenfalls ganz gut , sodass wir mit versammeltem Trab und Galopp begonnen haben.
Hat gut geklappt nach langer Arbeit.
Und schließlich sind wir zur Langzügelarbeit gekommen.
Wobei ich dazu sagen muss , dass vieles daran nicht möglich gewesen wäre ,
Wenn wir uns intensiv mit Körpersprache und Stimmsignalen beschäftigt hätten , und Bubbles nicht absolut "Tretfrei" wäre.
Schade , dass das mit Bubbles jetzt keiner weiter nutzt...
So , jetzt mal ein Bericht , wie wir angefangen haben.
Ganz am Anfang standen Laufen lassen auf Kommando mit Körpersprache sowie Freiarbeit ohne alles , wobei bald schritt trab galopp , schritte verkürzen und verlängern , schulterherein , erste seitengänge , rückwärtsrichten , vor- und hinterhandwendungen etc geklappt haben.
Dann haben wir vom Prinziep her Fahren am Boden ohne zügel probiert
Das heißt , ich bin hinter ihm her gegangen , und hab meine Arme praktisch als "Richtungsweiser" verwendet - auch so klappten seitengänge , schulterherein , schritt und trab sowie alle bahnfiguren etc.
Als nächstes haben wir es dann über Doppellonge probiert .
Klappt ebenfalls ganz gut , sodass wir mit versammeltem Trab und Galopp begonnen haben.
Hat gut geklappt nach langer Arbeit.
Und schließlich sind wir zur Langzügelarbeit gekommen.
Wobei ich dazu sagen muss , dass vieles daran nicht möglich gewesen wäre ,
Wenn wir uns intensiv mit Körpersprache und Stimmsignalen beschäftigt hätten , und Bubbles nicht absolut "Tretfrei" wäre.
Schade , dass das mit Bubbles jetzt keiner weiter nutzt...

Du hast echt SH und andere Seitengänge frei ohne alles gemacht?!
WOW...das ist schon nicht ohne! Wie hast du das hinbekommen?!
WOW...das ist schon nicht ohne! Wie hast du das hinbekommen?!

Funi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 7027
Ich habe bei JoJo auch mit Kurzzügelarbeit begonnen (und "Langzügel" alias Doppellonge - Fahren vom Boden)
Bei der Kurzzügelarbeit mache ich aber noch nicht so viel, ausser ihm vom Boden quasi zu zeigen, was ich genau will, wenn ich eine Zügelhilfe gebe (er kennt vom Fahren nur links ziehen ist links gehen und rechts ziehen ist rechts gehen)
Das ganze machen wir dann in der Bewegung durch die ganze Halle an der DL.
Bei der Kurzzügelarbeit mache ich aber noch nicht so viel, ausser ihm vom Boden quasi zu zeigen, was ich genau will, wenn ich eine Zügelhilfe gebe (er kennt vom Fahren nur links ziehen ist links gehen und rechts ziehen ist rechts gehen)
Das ganze machen wir dann in der Bewegung durch die ganze Halle an der DL.

Nonstop Hanover- Anzahl der Beiträge: 1235
@Feelthis
ähm das ist nahezu unmöglich
meine können das SH auch ohne alles ABER sicherlich nicht von hinten denn da kann ein Pferd dich gar nicht sehen!
Schade das du bis heute kein Vid eingestellt hast.
ähm das ist nahezu unmöglich
meine können das SH auch ohne alles ABER sicherlich nicht von hinten denn da kann ein Pferd dich gar nicht sehen!
Schade das du bis heute kein Vid eingestellt hast.

blondie- SuperModerator

- Anzahl der Beiträge: 13823
FeelThisLove: Ich stelle es mir auch seeeehr schwer vor, das alles "nackig" zu erarbeiten. Gerade Seitengänge. Irgendwie Seitwärtsschicken, ok. Aber das mit der korrekten Biegung z.B. im SH herein kann ich mir (und dann noch von hinten? Oder haben wir das alle falsch verstanden?) echt nicht vorstellen.
Mailo: arbeitest du da vermehrt nach dem Longenkurs? Die Stangen sehen verdächtig danach aus
Ich weiß nicht, wie es da dann aussieht, aber für die Klassische Handarbeit müsstest du deine Körperhaltung verändern. Sprich, der Arm, der zum Gebiss/Kappzaum läuft ist reltiv gerade nach vorne gestreckt, dein Stand eher auf höhe der Schulter. Der "Zügelhaltearm" gleitet am über dem Wiederrist gelegten Zügel ein Stück herunter, so das er auf höhe der Schulter zum liegen kommt. Von da aus kannst du ihn auch durch herruntergleiten am Zügel Richtung Bauch, Schenkellage, etc. gleiten.
Ich ärger meine auch sehr gerne mit Handarbeit und Langzügel
Bei so kleinen Pferden geht man auch gerne mal mit nach vorwärts-abwärts...

Mailo: arbeitest du da vermehrt nach dem Longenkurs? Die Stangen sehen verdächtig danach aus
Ich weiß nicht, wie es da dann aussieht, aber für die Klassische Handarbeit müsstest du deine Körperhaltung verändern. Sprich, der Arm, der zum Gebiss/Kappzaum läuft ist reltiv gerade nach vorne gestreckt, dein Stand eher auf höhe der Schulter. Der "Zügelhaltearm" gleitet am über dem Wiederrist gelegten Zügel ein Stück herunter, so das er auf höhe der Schulter zum liegen kommt. Von da aus kannst du ihn auch durch herruntergleiten am Zügel Richtung Bauch, Schenkellage, etc. gleiten.Ich ärger meine auch sehr gerne mit Handarbeit und Langzügel
Bei so kleinen Pferden geht man auch gerne mal mit nach vorwärts-abwärts...

Sieht gut aus Isafold 
Was ich mittlerweile feststellen konnte bei meinen ist, das Haffi der Langzügel eher gefällt als HA, beim Langzügel klappt das Traver nahezu perfekt, an der Hand so lala

Was ich mittlerweile feststellen konnte bei meinen ist, das Haffi der Langzügel eher gefällt als HA, beim Langzügel klappt das Traver nahezu perfekt, an der Hand so lala

blondie- SuperModerator

- Anzahl der Beiträge: 13823
Seite 4 von 6 •
1, 2, 3, 4, 5, 6 
Seite 4 von 6
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten