Malzbierkur?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Malzbierkur?

Beitrag von Vina am Di Nov 15 2011, 20:04

Hab' gerade mal in einer alten Pegasus geblättert und bin auf eine Malzkur gestoßen. Dazu soll man dem Pferdchen einfach jeden Tag eine Falsche Malzbier mit unters Kraftfutter mischen . Die Bierhefe enthält Biotin, das nachweislich für ein gesundes Hornwachstum steht... Brüchige Hufe können dadurch also besser nachwachsen. Sichtbare Erfolge aber erst nach 4 Monaten.
Kennt das jemand?
Wollen ja eventuell ( also im Winter auf jeden Fall ) Pferdchen barhuf laufen lassen, von daher würde sich sowas huffestigendes anbieten ..

edit Fellnase: den Überschrift ergentzt
Vina

Anzahl der Beiträge : 3040

Nach oben Nach unten

Re: Malzbierkur?

Beitrag von Jojo am Di Nov 15 2011, 20:06

aha, also wird aus unserem Pferdchen ein Alki?
hört sich gut an... wenn's das bringt?!
ich kenne mich nicht damit aus (aber das weißt du ja)
Lg Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462

Nach oben Nach unten

Beitrag von Vina am Di Nov 15 2011, 20:07

Malzbier ist alkoholfrei soweit ich weiß ;D
Vina

Nach oben Nach unten

Beitrag von motzer am Di Nov 15 2011, 20:24

Bei den wenigsten Pferden können Hufmängel ausschliesslich mit der Gabe von Biotin verbessert werden!

In den meisten Fällen besteht auch ein Selen- und Zinkmangel.

Generell hängt das Hufwachstum auch mit dem Stoffwechsel zusammen.

Meine Erfahrung mit der Gabe von Biotin( egal ob das reine in Pulverform oder im Malzbier), es bringt nicht den erwünschten Erfolg.
Besser verschiedene Mineralfutter( darauf achten, wie die Biotin-, Selen- und Zinkwerte sind) testen und vorallem vieeel Bewegung und die wenn möglich auf verschiedenen Untergründen.
motzer

Anzahl der Beiträge : 1335

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fiosfee am Di Nov 15 2011, 20:34