Gebisse

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Gebisse

Beitrag von rakete am Do Okt 25 2012, 13:42

Ich muß auch mal was fragen...
Hab seid Jahren ein schweres dickes Aurigangebiss!
Jetzt "übe" ich ja mit Alex zwegs "keine Angst vor dem Gebiss"!
Hab noch ein dünnes normales gefunden das recht "leicht" ist.
Wäre das dann "schärfer"?
Und ja ich weiß..."Ein Gebiss ist nur so scharf wie die Hand des Reiters!" Zwinker
rakete

Anzahl der Beiträge : 13951

Nach oben Nach unten

Beitrag von katinka am Do Okt 25 2012, 14:08

Grundsätzlich sagt man ja, dass dünne Gebisse schärfer wirken, aber es kommt auch immer auf die Maulgröße des Pferdes an ... einfach mal ausprobieren Zwinker
katinka

Anzahl der Beiträge : 3714

Nach oben Nach unten

Beitrag von PICO2001 am Do Nov 01 2012, 12:56

@sisi schrieb:Gummischeiben würd ich meinem Pferd nicht antun wollen. Die reiben ganz fies an den Mundwinkeln.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin immer mit Gummiringe geritten und nix passiert. Und diese haben Spiel und liegen immer am gebissring..auch wenn ich galoppiert bin hab ich am Anfang genau betrachtet, liegen aber da nicht an.
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3185

Nach oben Nach unten

Beitrag von sandstrand am Mi Dez 19 2012, 10:58

ohne jetzt 12 Seiten gelesen zu haben...wie entscheidet man sich für ein bestimmtes GEbiss? Es gibt ja sooooo irre viele, und dann auch noch die einzelnen Varianten in diversen Ausführungen...
Würde ich ein Gebiss kaufen wollen, ich wüsste nicht nach welchen Kriterien ich auswählen sollte...
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pensiero am Mi Dez 19 2012, 11:35

Ich hab vom Geschäft her mal das ganze in Blog-Beiträge verfasst.

http://blog.horze.de/tipps-und-tricks/tipps-fur-die-wahl-des-richtigen-gebisses/

http://blog.horze.de/tipps-und-tricks/pferdegebiss-messen-vor-und-nachteile-der-gebissmaterialien/

Da stehen die generellen Kriterien, Vor- und Nachteile. Hoffe das hilft Dir weiter.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5219

Nach oben Nach unten

Beitrag von sandstrand am Mi Dez 19 2012, 11:41

danke dir :-)
ich les mich rein :-)
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsyking am Mi Dez 19 2012, 11:55

@sandstrand schrieb:ohne jetzt 12 Seiten gelesen zu haben...wie entscheidet man sich für ein bestimmtes GEbiss? Es gibt ja sooooo irre viele, und dann auch noch die einzelnen Varianten in diversen Ausführungen...
Würde ich ein Gebiss kaufen wollen, ich wüsste nicht nach welchen Kriterien ich auswählen sollte...

Ich hab ja vor längerer zeit angefangen zu reiten.
Als noch das Dogma galt: je dicker das Gebiss, desto sanfter.

Hat sich als Bullshit erwiesen.

Dann kam die Nußknacker-Philosophie: Doppelt gebrochen = sanft / einfach gebrochen = Nußknacker.
s.o.

Dann die Phase, wo man sagte: wer zu doof ist sein Pferd in Anlehnung zu reiten, nimmt einfach kein Gebiss - dann hat er eine gute Ausrede.

Am besten eine Unverträglichkeit oder ein Zahnproblem für Schuldig erklären und gut ist!

Pfeiff

Mittlerweile "back to the roots". Wassertrense, mitteldick, einfach gebrochen.

Hab eins mit, eins ohne Olive.

Hätte gern noch eine Schenkeltrense.

Und Anlehnung geht auch ohne Gebiss.

Dann muss das Pferd sich eben mal nicht am Gebiss anlehnen sondern am Sitz und am Bein.

Mit "Sondergebissen" (Myler, Kandare, etc.) hab ich mich nicht befasst.

Nur "LPO-Ab-E-Zugelassenes" kommt in den Spind.
(und schon ist die Auswahl ganz bescheiden).

Und "Bremsgebisse" gibt es nicht.

Das ist immer die "Brems-Hand"!

gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dievonda am Mi Dez 19 2012, 13:10

Ich hab jetzt auch nicht Alles gelesen, aber fest steht, es gibt keine Faustformel. Man sollte sich schonmal die Anatomie des Mauls anschauen, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Bei meinem hab ich mich immer gewundert, weshalb er immer leicht das Maul öffnet. Dachte halt, es ist einfach eine Angewohnheit. Hab Zähne machen lassen, unzählige Gebisse probiert...keine Änderung.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er ein recht kleines Maul mit einer sehr fleischigen Zunge hat, ergo eigentlich gar kein Platz für ein Gebiss vorhanden ist. (ohne Gebiss läuft er bombig!!)

Gekauft hab ich dann das hier: http://www.kraemer-pferdesport.de/Qualcraft-Offset-Dee-Bit.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=181326&ci=249603

Das ist schön dünn und damit hab ich ihn immer sehr fein an der Hand.
Bei den anderen hab ich festgestellt, dass er sich sogar komplett aufs Gebiss gelegt hat und das kenn ich eigentlich gar nicht von ihm.
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982

Nach oben Nach unten

Beitrag von sisi am Mi Dez 19 2012, 17:31

Ich hab für Apache das gleiche Gebiss wie Dievonda nur als loose Ring, also nicht als D-Ring. Mein Pony hat auch nicht viel Platz für dicke Gebisse. Ich hab bei Apache und auch bei Marissa den Dentisten gefragt, was er für ein Gebiss empfielt bezüglich Dicke und bin damit gut gefahren. Ansonsten heisst es für mich bei Gebissen, ausprobieren und nochmal ausprobieren. Und das heißt nicht, einmal damit reiten, sondern jedes Gebiß über einige Wochen testen.

Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 14346

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kira82 am Do Dez 20 2012, 08:57

Ich bin immer damit gut gefahren, probieren geht über studieren. Wenn mein pferd gut mit dem momeantanen Gebiss läuft änder ich auch nichts dran, wenn nicht muss ich eben ausprobieren. Antrax war unreitbar wie ich Ihn übernommen habe, anderes gebiss und generell Zubehör war schon mal ein guter Start. ich bleibe jetzt bei meinem, wäre ja blöd wenn man weiter probiert obwohl Pferdchen gut damit läuft!
Kira82

Anzahl der Beiträge : 710

Nach oben Nach unten

Beitrag von Little Pony am Do Dez 20 2012, 13:49

Hab mal ne Frage rotwerd ...
Wie wirkt ein Snaffle with Shanks?
Also sowas hier:
http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkraemer-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{p1%2f1979ea42a7cf0d2c43713e7e92c7d6c3%2fp1}{md5%2ffe457d0475a3346b1a0d18d8a1d91fc7%2fmd5}&act=load_tpl&tpl=01-aa/tpl_read_prod_rating.htm&prod_index=181329&cat_index=247596
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3522

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsyking am Do Dez 20 2012, 14:23

Wenn Du den Zügel unten einhängst, wie eine blanke Kandare.

Mit Hebelwirkung auf Kinnkette und Nasenriemen.

Dein Pferd sollte also Kandarenreife haben und am losen Zügel einhändig reitbar sein.

gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886

Nach oben Nach unten

Beitrag von Little Pony am Do Dez 20 2012, 14:33

Dankeschön Friends ...
Nö, ich will gar nicht damit reiten,
ich hab sowas nur letztes gesehen
und mich gefragt, wie das wirkt...
Little Pony

Nach oben Nach unten

Beitrag von Little Pony am Do Dez 20 2012, 14:34

@gipsyking schrieb:...am losen Zügel einhändig reitbar sein.
Das ist meiner auf jeden Fall Zwinker ...
Little Pony

Nach oben Nach unten

Gebisslänge und Dicke

Beitrag von Alania am Di Dez 25 2012, 21:09

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Welche Gebisslänge und Dicke verwendet ihr.
Mein Pony ist 1.42 und ziemlich ´zierlich.....
Als ich sie gekauft habe, habe ich mich beim Vorbesitzer erkundigt, was sie für ein Gebiss braucht.
Er sagte mir, dass sie ein 12,5 cm Gebiss habe und 16 mm dick Doppelt gebrochen.....

Jetzt habe ich aver gelesen, dass man bei Ponys dünnere verwendet.
Sie läuft aber zufrieden und am Zügel und macht auch kein Zicken beim auftrensen oder so.

Über Antworten und Erfahrungen würde ich micht sehr freuen
Alania

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di Dez 25 2012, 21:12

Wenn sie gut damit läuft ist doch alles in Ordnung!
Ich weiß ... heutzutage gibt es ein enorme Fülle an Ausrüstung, aber das wenigste davon braucht man wirklich.
Wenn sie zufrieden damit läuft brauchst du dir keine Gedanken machen. 16mm ist völlig ok und schon um einiges dünner als Standartgebisse. Die haben meist 20mm.

edit: Was die Länge angeht... ich meine es sollte rechts und links ein wenig aus dem Maul schauen, wieviel weiß ich jetzt allerdings nicht genau. Wenn das nicht der Fall ist können die Ringe die empfindliche weiche Haut am Maul einquetschen. Das wäre natürlich nicht so toll. Am besten sind m.M. nach Olivenkopfgebisse, oder Schenkeltrensen. Einfach aus dem Grund dass man sie durch die Verdickung rechts und links nicht durchs Maul ziehen kann und weil sie nichts einquetschen können.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mokka am Di Dez 25 2012, 21:22

Hallo,

*michanschließ*

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte an jeder Seite etwa 1cm herausgucken.

So wie das klingt, ist dein Pony mit dem Gebiss zufrieden, also würd ich da auch nichts ändern.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alania am Di Dez 25 2012, 21:25

Danke, aber leider bin ich immer übervorsichtig und noch ein ziemlicher Neuling.... Zwinker
Da ich immer nur Pflegepferde hatte und mich leider nie um Ausrüstung und so kümmern musste.....
habe dann ne Pause eingelegt und nach 3 Jahren wieder angefangen und dann nach einem halben Jahr ein eigenes gekauft
Alania

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Di Dez 25 2012, 22:29

OT: Threads zusammen gefügt

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14592

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ósk am Di Dez 25 2012, 22:41

16mm ist in den meisten Fällen aber immer noch zu dick. Viel Platz ist in den kleinen Ponymäulchen ja nicht.

Meine Stute trug 20mm vorher... AH! das war ja fast ne Maulsperre. Nun sind es nur noch 12 Zwinker
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4109

http://www.mks-fotografie.ch

Nach oben Nach unten

Beitrag von whitii am Fr Dez 28 2012, 08:53

Der Thread ist lustig Pfeiff

Ich habe ja ein einfaches D-Ring Snaffle für Winne. Ganz schlicht und einfach Zwinker Das hatte er schon immer und wird er auch behalten Zwinker

Und dann noch das Billy Allen with Shanks fürs Gelände und so. Ja, als Notbremse.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Fr Dez 28 2012, 08:58

@ whitii: Gebisse als "Notbremse" finde ich ehrlich gesagt nie gut. No Zumal sie, wenn es denn wirklich mal "hart auf hart" kommt, sie einem auch nichts mehr nützen. Ein Pferd hat nun mal viel mehr Kraft als wir.

Übrigens: Ich hab auch immer gesagt ( auch hier im Forum ) dass mein Pferd auf doppelt-gebrochene Wassertrense geritten wird- und das für alle Zeiten! Zwinker Nun ja, plötzlich bin ich mit dem LG-Zaum dann doch zur "Gebisslos-Reiterin" mutiert! lol

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von whitii am Sa Dez 29 2012, 14:48

@ Javellin
Wir müssen hier viel an der Hauptstraße entlang und bei den rücksichtslosen Fahrern habe ich keine Lust samt Pferd vorm LKW zu kleben. Dann lieber den kompletten Ausritt am langen Zügel und im Notfall eingreifen können als ein Unfall.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von nicolini am Di Jan 01 2013, 12:09

Hab mir jetzt mal ein Ledergebiss gekauft und bin beim letzten Ausritt damit unterwegs gewesen.
Was mir aufgefallen ist, Stuti kaute wesentlich mehr als mit normalem Gebiss aus Metall.
nicolini

Anzahl der Beiträge : 6843

Nach oben Nach unten

Beitrag von shakira96 am Di Jan 01 2013, 17:47

Meine Cousine hatte auch mal eines für ihr Pony und eine Bekannte auch, beide waren nicht sonderlich begeistert von den Ledergebissen Schulterzuck
Ich könnte mir vorstellen, dass das Leder die Zunge einklemmt, es wird doch unterm Kinn auch noch verschnallt, oder?
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2294

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten