Gleichgewichtsübungen für kleinen Ataktiker :)
Seite 1 von 1 • Austausch •
Gleichgewichtsübungen für kleinen Ataktiker :)
SO..der Winter naht und ab heute ist das Tag- und Nacht-Koppelleben für meinen Pico nun auch vorbei und er steht nur noch ca. 10 Stunden am Tag draußen...ergo..wir müssen uns körperlich wieder etwas ranhalten
So nun kommt in 2 Wochen die Phyiotherapeutin, denn im Moment läuft er echt schlecht und ich glaube er hat bisl Schmerzen dabei, aber ob es nur an den sekundären Rückenverspannungen liegt oder nicht wird sich nach der Akkupunktur zeigen!
So ich möchte gern etwas auch zum geistigen Ausgleich tun (er hat nur KNETE im Kopf
)..und da dacht ich auch gleichzeitig mit an Gleichgewichtsübungen, die für die Ataxie ja hilfreich sind!
Habt ihr dazu Paar Idee so rein im Schritt..mir hatten Stangen und Cavaletti..aber aus verschiedenen Gründen sind nur noch 3 ganze Stangen vorhanden
Ich muss aber dazusagen, das der "kleine" ein extremer Schisser ist
!!!
Mir fällt außer Stangen und so im Moment grad nix ein..aber das kann doch ni alles sein..ahja muss für die Halle sein..vielleicht könnt ihr mir helfen..so ein klitzekleines müh!
So nun kommt in 2 Wochen die Phyiotherapeutin, denn im Moment läuft er echt schlecht und ich glaube er hat bisl Schmerzen dabei, aber ob es nur an den sekundären Rückenverspannungen liegt oder nicht wird sich nach der Akkupunktur zeigen!
So ich möchte gern etwas auch zum geistigen Ausgleich tun (er hat nur KNETE im Kopf
)..und da dacht ich auch gleichzeitig mit an Gleichgewichtsübungen, die für die Ataxie ja hilfreich sind!Habt ihr dazu Paar Idee so rein im Schritt..mir hatten Stangen und Cavaletti..aber aus verschiedenen Gründen sind nur noch 3 ganze Stangen vorhanden
Ich muss aber dazusagen, das der "kleine" ein extremer Schisser ist
!!!Mir fällt außer Stangen und so im Moment grad nix ein..aber das kann doch ni alles sein..ahja muss für die Halle sein..vielleicht könnt ihr mir helfen..so ein klitzekleines müh!

PICO2001- Anzahl der Beiträge: 2486
Re: Gleichgewichtsübungen für kleinen Ataktiker :)
Longieren mit Hütchen als Begrenzung (Kreise 2x)
Longieren durch die ganze Bahn.
Schlangenlinien und Slalom soll auch helfen.
Longieren durch die ganze Bahn.
Schlangenlinien und Slalom soll auch helfen.

Nonstop Hanover- Anzahl der Beiträge: 1235
-7 Spiele nach Pat Parelli.
- Spazieren gehen, Hmm.. Halle... bring ihm Halter Patterns bei.
- Uebungen fuer GHP's usw.
- Klicker Training, z.B unter welchen Eimer ist Leckelie usw.
- Biege- Uebungen an der Hand
- bring ihm Tricks bei usw.
Also bei solchen Sache kannst du dir dann das Tempo heraussuchen was gut fuer euch ist oder nicht.
- Spazieren gehen, Hmm.. Halle... bring ihm Halter Patterns bei.
- Uebungen fuer GHP's usw.
- Klicker Training, z.B unter welchen Eimer ist Leckelie usw.
- Biege- Uebungen an der Hand
- bring ihm Tricks bei usw.
Also bei solchen Sache kannst du dir dann das Tempo heraussuchen was gut fuer euch ist oder nicht.

azgirl- Anzahl der Beiträge: 3652
Das mit den leckerlis unter den Eimern dürfte ihm gut gefallen 
Problem ist..er darf keine engen Wendungen gehen, keine schnellen übergänge und Longieren leider nur wenn es mal sein muss aber eben ni immer..weil halt Wendungen
ach ja und rückwärtsrichten darf und kann er auch ni!
@azgirl
Was ist "Halter Patterns"??????...so GHP´s mach ich auch bisl so mit Tüten und ünter Flatterband durch und über Planen und mkit Schirmchen und so...Ballspielen und Trommeltraining gibt es auch ab und an..deswegen suche ich ja neue Ideen, damit ich abwechslung und neues mit einbringen kann..er langweilt sich auch schnell..früher als kleiner mini hat er mal apportiert..das macht er nur noch mit Stricken..sonst keine Lust mehr
Mein Probmlem ist meist auch, das ich ni weiß wie ich ihm bestimmte Sachen vermitteln kann...ohne das er Angst hat und dominat wird
denn der Herdenchef des Stalls ist da etwas eigen
aber er macht immer willig mit so ist es nicht!

Problem ist..er darf keine engen Wendungen gehen, keine schnellen übergänge und Longieren leider nur wenn es mal sein muss aber eben ni immer..weil halt Wendungen
@azgirl
Was ist "Halter Patterns"??????...so GHP´s mach ich auch bisl so mit Tüten und ünter Flatterband durch und über Planen und mkit Schirmchen und so...Ballspielen und Trommeltraining gibt es auch ab und an..deswegen suche ich ja neue Ideen, damit ich abwechslung und neues mit einbringen kann..er langweilt sich auch schnell..früher als kleiner mini hat er mal apportiert..das macht er nur noch mit Stricken..sonst keine Lust mehr
Mein Probmlem ist meist auch, das ich ni weiß wie ich ihm bestimmte Sachen vermitteln kann...ohne das er Angst hat und dominat wird
denn der Herdenchef des Stalls ist da etwas eigen
aber er macht immer willig mit so ist es nicht!
PICO2001- Anzahl der Beiträge: 2486
Ich finde Bodenarbeit nach LTJ sehr gut.
Lässt die Pferde nachdenken, ist abwechslungsreich und schult den Gleichgewichtssinn.
Gemacht habe ich es mit einer früheren Reken-Reitlehrerin
Lässt die Pferde nachdenken, ist abwechslungsreich und schult den Gleichgewichtssinn.
Gemacht habe ich es mit einer früheren Reken-Reitlehrerin

LadyMorgaine- Anzahl der Beiträge: 453
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten