Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!
Seite 2 von 4 • Austausch •
Seite 2 von 4 •
1, 2, 3, 4 
Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!
Scully01 schrieb:Seitwärts-,Rückwärts, HH-,VH wenden und stehen klappt...nur das Vorwärts gehen nicht. Und wenn ich die Übungen öffters mache, dreht sie sich schnell um zieht mich entweder mit oder doht mit ihrem Po und will austreten, sie will MICH nicht treten sondern, die Gerte oder den Strick(wenn ich damit rum wedel oder mit der Gerte am Po bin) Sie hat keine Angst vor der Gerte, reite damit.
Du scheinst noch einige andere Baustellen zu haben, da sie ja ordentlich Gegendruck macht.
Daran würde ich auch gezielt arbeiten.

Joy- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 6525
Aber für diese Methode braucht man auch echt Gedult.
Stand mal über eine Stunde mit leichtem Zug auf dem Strick vor meiern RB ....er war wie ein ESEL vollkommen ruhig aber vollkommen unbeweglich
Das hatte ich auch schon, nur ich habe drei stunden auf der Wiese verbracht, sie kam ab und zu zu mir, ich habe sie gelobt und alles, aber sie lässt sich von den anderen so beeinflussen, sie braucht immer Sichtkontakt, aber erst seid auf der neuen Wiese.

Scully01- Anzahl der Beiträge: 26
Ich habe auch mal so ein Beitrag gelesen, dass man das Pferd wegscheuchen soll und irgendwann kommt es mit einem, aber unsere Wiesen sind so was von groß, es stehen auch so 20 andere Pferde noch drauf
Wenn ich sie mal aus der Weide habe und sie wieder rein bringe, reagiert sie immer anders, mal rennt sie im vollem Galopp weg oder gut mal zu den anderen und kommt nochmal zu mir.
Ich denke ich bin zu nett und kann ihr keine genauen Signale zeigen, ich weiß es nicht.
Einerseits will sie bei den anderen Pferden bleiben, dann noch der Grund nicht mit raus zu wollen, zum arbeiten...nur das will ich ja nicht die ganze Zeit.
Das blöde ist, die alle stehen am Ende von der Wiese (zwei Fußballfelder lang)
unter Bäume
Wenn ich sie mal aus der Weide habe und sie wieder rein bringe, reagiert sie immer anders, mal rennt sie im vollem Galopp weg oder gut mal zu den anderen und kommt nochmal zu mir.
Ich denke ich bin zu nett und kann ihr keine genauen Signale zeigen, ich weiß es nicht.
Einerseits will sie bei den anderen Pferden bleiben, dann noch der Grund nicht mit raus zu wollen, zum arbeiten...nur das will ich ja nicht die ganze Zeit.
Das blöde ist, die alle stehen am Ende von der Wiese (zwei Fußballfelder lang)
unter Bäume 
kommt sie mit anderen Leuten mit von der Wiese und nur mit dir nciht?

nasowas- Anzahl der Beiträge: 595
Fellnase schrieb:Azgirl hat schon gefragt, ob du evtl, nicht genug energisch bist ?
Du gehst also mit deinem Pferd los...Und dann ? Geht ihr flott vorwärts und bleibt es plötzlich stehen oder wie kündigt das Anhalten an ?
Wenn unsere Pferde auf die frische Weide kommen, versucht mein Herr Hü auch mal stur stehen zu bleiben, wenn ich ihn hole. Ich baue mit dem Strick einen ganz leichten Druck auf und gebe sofort nach und lobe, wenn das Pferd sich nur einen cm vorwärts bewegt.
Wenn ich mit ihr los gehe...geht sie erst paar schritte mit und dann bleibt sie plötzlich stehen und guckt groß in die gegend, und dann passiert nichts. Auch wenn wir mal draußen sind und spazieren gehen, bleibt sie mal stehen und guckt um sich, wegen dem blinden Auge, geht dann auf meine Anforderung direkt weiter. Wenn ich am Strick ziehe und darauf druck aufbaue, geht sie rückwärts.
Ich denke sie will nicht, dass ich ihr was vorschreibe und das zeigt sie mir jetzt!!! Auf der Weide ist sie Rang hoch in der Herde, so wie ich es ab und zu sehe.
Danke für die Tipps!!!

nasowas schrieb:kommt sie mit anderen Leuten mit von der Wiese und nur mit dir nciht?
Sie kennt meine große Schwester, wenn sie alleine dort hin geht (sie hatte dort auch ihr Pferd stehen) kam mein Pferd immer zu ihr hat sie gesagt, weil meine Schwester sie nicht reitet, so unser Gedanke! Ob es jetzt auch noch klappt, weiß ich nicht und auf der neuen Wiese, keine ahnung!
Gegenüber anderen ist sie sehr skeptisch, sie guckt sie groß an!

ich konnte das Pferd meiner Freundin immer problemlos von der Koppel holen, sie nciht, dabei war sie eindeutig im umgang der Chef und mich aht die Stute nur verarscht...aber mit mir ist sie von der Koppel!

nasowas- Anzahl der Beiträge: 595
Scully01 schrieb:Ich denke ich bin zu nett und kann ihr keine genauen Signale zeigen, ich weiß es nicht.
du darfst sie nicht belauern und darauf warten "oh gleich bleibt sie eh wieder stehen und dann weiß ich nicht wie ich sie weiter bewegen soll"
Ganz klar an die Sache ran gehen! Heute hole ich dich und heute gehst du mit mir mit! Mit der richtigen Motivation und nach vorne bringender Energie (wenn du verstehst wie ich das meine) ist das Problem evtl schon gelöst.
Grade, dass sie dir den Po zu dreht, zeigt meiner Meinung nach, dass du nicht present genug bist! Dein Pferd nimmt dich nicht ernst.
Und auch wenn du der Meinung bist, dass sie nach der Gerte treten will und nicht nach dir wäre ich da sehr vorsichtig! Das darf sie nicht!! Die Gerte ist deine Armverlängerung also in gewisserweise auch du! Und du diese Drohung einem Pony durch gehen lässt, kannst du eigentlich nur verlieren!
Wenn sie das macht musst du sofort reagieren, wie Azi geschrieben hat: Strick auf den Po klatschen!

Funi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 7061
Ok, ich versuche es
und wenn sie wieder tritt, strick auf den po klatschen, aber wenn sie dann gleichzeitig rückwärts und sich umdrehen will um zu den anderen zu gehen, wie soll ich darauf reagieren? Und wie am besten bei ihr stehen.
Aber um so mehr ich es von ihr will, desto bockiger wird sie!
und wenn sie wieder tritt, strick auf den po klatschen, aber wenn sie dann gleichzeitig rückwärts und sich umdrehen will um zu den anderen zu gehen, wie soll ich darauf reagieren? Und wie am besten bei ihr stehen.
Aber um so mehr ich es von ihr will, desto bockiger wird sie!

Dein wollen und deine Anweisungen müssen eindeutig sein!
Also nicht alles auf einmal wollen.
Wenn du zur Weide gehst hast du nur das eine Ziel Pony von der Weide zum Hof befördern! Wenn du motiviert und willensstark daran gehst, geht sie ja unter umständen schon mit (unter Umständen, falls es wirklich nur an dir und deiner Einstellung liegt)
Dann wirst du nicht mehr von ihr wollen müssen und alles ist gut!
Wenn sie aber merkt, dass du es nicht ernst meinst und stehen bleibt, würde ich es wie Trapper machen und sie auf die Volte schicken. Wobei DU den größen Kreis gehst! Lass sie vor dir weichen!
Sollte sie an dir vorbei zu den anderen wollen: begrenze sie! Lass nicht zu, dass sie einen graden Weg zu denen einschlägt. Entweder mit der Hand vor sie kommen und mit dem Strick wedeln. Oder die Gerte davor halten und wenn sie die nicht für voll mit damit wedeln!
Wenn sie mit dem Po kommt -> sofot reagieren, wie schon gesagt!
und wenn sie Rückwärts läuft, dann bleib nebn ihr und treibe sie vorwärts. Also nicht frontal zu ihr stehen. Der Motor von deinem HÜ sitz im Po! Ich nutz da ganz gerne ne Gerte als berlängerten Arm: mit der rechten Hand am Strick vorwärts zupfen nicht ziehen und mit der linken Gerte halten und treiben. Das geht auf mit dem Strick, der muss dann allerdings lang genug sein!
Und wenn du merkst, dass sie mit dem Kopf überhaupt net bei dir ist bei der Rückwärtsrennerie, dann hol dir den Kopf zurück: Geh mit ihr auf eine Volte. Das geht auch wenn sie den Rückwärtsgang drin hat. Wenn du links vom Pferd stehst, nach rechts abwenden und volte.
Also nicht alles auf einmal wollen.
Wenn du zur Weide gehst hast du nur das eine Ziel Pony von der Weide zum Hof befördern! Wenn du motiviert und willensstark daran gehst, geht sie ja unter umständen schon mit (unter Umständen, falls es wirklich nur an dir und deiner Einstellung liegt)
Dann wirst du nicht mehr von ihr wollen müssen und alles ist gut!
Wenn sie aber merkt, dass du es nicht ernst meinst und stehen bleibt, würde ich es wie Trapper machen und sie auf die Volte schicken. Wobei DU den größen Kreis gehst! Lass sie vor dir weichen!
Sollte sie an dir vorbei zu den anderen wollen: begrenze sie! Lass nicht zu, dass sie einen graden Weg zu denen einschlägt. Entweder mit der Hand vor sie kommen und mit dem Strick wedeln. Oder die Gerte davor halten und wenn sie die nicht für voll mit damit wedeln!
Wenn sie mit dem Po kommt -> sofot reagieren, wie schon gesagt!
und wenn sie Rückwärts läuft, dann bleib nebn ihr und treibe sie vorwärts. Also nicht frontal zu ihr stehen. Der Motor von deinem HÜ sitz im Po! Ich nutz da ganz gerne ne Gerte als berlängerten Arm: mit der rechten Hand am Strick vorwärts zupfen nicht ziehen und mit der linken Gerte halten und treiben. Das geht auf mit dem Strick, der muss dann allerdings lang genug sein!
Und wenn du merkst, dass sie mit dem Kopf überhaupt net bei dir ist bei der Rückwärtsrennerie, dann hol dir den Kopf zurück: Geh mit ihr auf eine Volte. Das geht auch wenn sie den Rückwärtsgang drin hat. Wenn du links vom Pferd stehst, nach rechts abwenden und volte.

Funi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 7061
Also ne gute Freundin von mir hatte das Problem mit ihren 5 jährigen Wallach auch, er ging nur mit wenn ich mein Hoppel geholt habe, ansonsten ist es anfangs auch vorgekommen dass sie fast ne Stunde auf der Koppel zubrachte bis er endlich zu bewegen war. Sie hat es auch mit viel Geduld hinbekommen, hat sich halt nicht so viel Druck gesagt und mit ihm geübt dass er ihr als erstes auf der Koppel folgt wohin sie will, auch mal mit Stehen, rückwärtsrichten usw. Dann Schritt 2, aus der Koppel raus und mal über die angrenzenden Wiesen geführt, dann wieder auf Koppel zurück. Dann Schritt 3, bis zum Stall, nur mal geputzt, geschmust und wieder zurück auf Koppel... Und mit viel Geduld hat es dann geklappt, bei den beiden war es glaub ich auch das Thema, wer sich letztlich durchsetzt, und das hat sie geschafft! Auch heute passiert es noch ab und zu mal ( ganz selten, macht mein Wallach bsp.weise auch mal ) dass er stehen bleibt oder so, v.a. beim Holen von der Koppel, und dann funktioniert bei uns auch die Methode über Gewichtsverlagerung, also wenn Pferd stehen bleibt dann nach rechts oder links Druck ausüben, dann müssen sie die beine bewegen zwecks Gleichgewicht und schwupps laufen sie wieder los. Wir sind also am Anfang auch manchmal im "zick zack" über die Wiese, hat schon ein wenig gedauert, man muss halt echt geduldig sein und es wollen, haute haben wir keine Probleme mehr....
Wünsche dir viel Erfolg!!!
Wünsche dir viel Erfolg!!!

Amigo1595- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 5206
Vielen Dank!!!
Ich werde eure Tipps mir merken, vllt kann ich es heute abend mal probieren!
Da ich heute eine Probe habe mit meinem Pferd muss sie mit, da aber jemand anderes auch sein Pferd holen muss, geht sie mit!!!
Am Freitag probiere ich es und gebe euch Bericht
wie es gelaufen ist!
Ich werde eure Tipps mir merken, vllt kann ich es heute abend mal probieren!
Da ich heute eine Probe habe mit meinem Pferd muss sie mit, da aber jemand anderes auch sein Pferd holen muss, geht sie mit!!!
Am Freitag probiere ich es und gebe euch Bericht
wie es gelaufen ist! 
Gestern musste ich ja mein Pferd von der Weide bekommen und da meine Freundin sich sehr verspätet sollte ich auch ihr Pferd schon holen.
Also hatte ich beide am Halfter, mein Pferd ist einfach mitgegangen, ohne Probleme.
Ich probiere es heute oder morgen alleine aus, mit allen Tipps
Also hatte ich beide am Halfter, mein Pferd ist einfach mitgegangen, ohne Probleme.
Ich probiere es heute oder morgen alleine aus, mit allen Tipps

Ja, halte uns mal auf dem laufenden. Es würde mich schon interessieren, ob einige der Tipps vielleicht helfen.

fribi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 10962
@Scully01: Hey Scully, wollte mal nachfragen wie es bei dir und deinem Problem voran geht, irgendwelche neuen Erkenntnisse/Entwicklungen??? Lass mal von euch hören...

Amigo1595- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 5206
Seite 2 von 4 •
1, 2, 3, 4 
Seite 2 von 4
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten