pony ist total guckig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

pony ist total guckig

Beitrag von *polly* am Mi Aug 31, 2011 6:13 pm

wer von euch kennt das auch? mein pony ist total guckig im gelände und auch auf dem platz läßt sie sich schnell von anderen dingen ablenken. neulich bin ich mal ein ganz anderen weg im gelände als sonst geritten und dann schaut sie städig nur durch die gegend, eiert deswegen hin und her oder bleibt sogar wie angewurzelt stehen. sie erschreckt sich auch viel. wie kann ich das aus ihr rausbekommen? hat jemand gute tips? Schulterzuck

*polly*

Anzahl der Beiträge: 32

Nach oben Nach unten

Re: pony ist total guckig

Beitrag von Tigerpfote1987 am Mi Aug 31, 2011 7:25 pm

War das schon immer so ?
Vielleicht versuchst du auch einfach durch Bodenarbeit und Gelassenheitstraining ihre Guckigkeit in den Griff zu bekommen und das Vertrauen zwischen Euch beiden etwas zu stärken.
Ich kenn mich damit zwar nicht aus aber ich würde es erstmal vielleicht so versuchen.

Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge: 1233

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Mi Aug 31, 2011 7:47 pm

Hallo Polly, schön, dass Du hierher gefunden hast. Ich bin sicher, dass einige unserer Mitglieder gute Tipps für Dich haben. Wir sind hier ein sehr persönliches Forum und deshalb wissen wir auch gerne, wer hier mitschreibt. Bist Du deshalb bitte so lieb und stellst Dich im entsprechenden Thread noch vor? Neuanmeldungen Danke.

fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 11137

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Mi Aug 31, 2011 7:50 pm

Wie alt ist das Pony und wie lange hast du es schon gehabt ?

Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 10926

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do Sep 01, 2011 7:45 am

Mein Tipp fürs Gelände:

Immer wieder raus! Am besten alleine, ohne zweites Pferd, damit das Pony sich daran gewöhnt aich auf DICH zu verlassen und nicht zum "Kleber" wird. Nicht übertreiben. Erst kleinere Runden und diese dann immer weiter ausdehnen. Und am besten von Anfang an immer mal wieder neue Wege gehen. Das wird Dich natürlich erstmal viel Durchhaltevermögen und Geduld kosten, aber irgendwann zahlt es sich aus! Mein Pferd war anfangs auch der "größte Angsthase unter der Sonne", aber das verliert sich irgendwann.

Auf dem Platz rate ich zu viel Kopfarbeit fürs Pony, damit es nicht so viel Zeit hat sich ständig zu erschrecken. Also, alles was gut beschäftigt hält: Tempiwechsel, Übergänge, viele Handwechsel etc.

Generell auch der Tipp von mir: Wenn sie anfängt "rum zu eiern und zu glotzen" ( darin ist mein Pferd auch heute manchmal noch ein kleiner Spezialist ), dann mit Bein und Zügel einrahmen und so weiterreiten, als wäre nichts. Nicht auf jeden kleinen Hopser eingehen und sich aus dem Konzept bringen lassen. Statt dessen lieber mal ein wenig energischer weiterreiten und dem Pferd damit signalisieren, dass alles okay ist und es sich auf Dich verlassen kann!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Do Sep 01, 2011 7:51 am

Javellin schrieb:
Generell auch der Tipp von mir: Wenn sie anfängt "rum zu eiern und zu glotzen" ( darin ist mein Pferd auch heute manchmal noch ein kleiner Spezialist ), dann mit Bein und Zügel einrahmen und so weiterreiten, als wäre nichts. Nicht auf jeden kleinen Hopser eingehen und sich aus dem Konzept bringen lassen. Statt dessen lieber mal ein wenig energischer weiterreiten und dem Pferd damit signalisieren, dass alles okay ist und es sich auf Dich verlassen kann!

Das kann ich bestätigen. Nick ist ja auch so ein kleiner Angsthase, der kann sich vor einem Ast im Wald fürchten vz Aber ich gehe auf solche für das Pferd beängstigende Situationen nicht mit Beruhigungsmaßnahmen (à la "hoho" oder "ruuuuuhig" etc.) ein, sondern bemühe mich, weiter so zu reiten, als wäre überhaupt nichts. Ich gebe allerdings kleine Signale mit Hand und Schenkel, damit Nick weiß, dass ich "aufgepasst" habe und dass uns keine Gefahr droht.

Ich habe mit Nick eine Vereinbarung für's Gelände: Er ist dafür verantwortlich, wo er hintreten soll und ich passe auf alle Gefahren auf und beschütze uns Zwinker

fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 11137

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dievonda am Do Sep 01, 2011 9:14 am

Ja also das kann ich auch nur bestätigen. Meiner ist auch nur am Glotzen. Zwinker Ist aber schon viel besser geworden.
Man sollte sich davon nicht einschüchtern lassen, sondern selbstbewusst weiterreiten.
Wenn Du nicht ganz alleine gehen magst, kannst Du ja ne 2. Person mitnehmen, die mitläuft (also zu Fuß). Ich mein, ganz allein mit nem ängstlichen Pferd draussen ist ja nicht ganz ungefährlich - wie alt bist Du denn?

Also meiner erschrickt sich auch heute noch vor seinem eigenen Schatten, vor Erde oder Steinen auf dem Boden, die "nicht der Norm entsprechen" oder wenn hinter ihm Hufgetrappel zu hören ist... Rolling Eyes (Liste ist unendlich)

Da muss man halt weiter dran arbeiten.

Dievonda

Anzahl der Beiträge: 965

Nach oben Nach unten

Beitrag von *polly* am Do Sep 01, 2011 9:32 pm

naja, also angst habe ich nicht wenn ich mit ihr reite aber es kann ganz schön nerven. also ich bin 19 jahre alt. meine stute ist sieben jahre und ich habe sie seit 3 jahren. danke für eure antworten.

*polly*

Nach oben Nach unten

Beitrag von Trapper am Do Sep 01, 2011 10:11 pm

Hi Polly

Es ist nicht immer so einfach mit den jungen Pferden.
Deine Kleine ist erst 7....meine Kleine war zu der Zeit ein XXX mit Ohren Zwinker

Ich kann dir sagen was ich so mache.
In der Bahn....nur wenn Pause ist darf sie sich umsehen.
Ist sie auf was fixiert...dann beschäftige ich sie so, das ihr dafür keine Zeit bleibt.

Im Gelände lass ich sie schauen, reite aber einfach weiter.
Ich ignoriere es.
Es wird aber nicht vom Weg abgewichen, es wird auch nicht am Zügel gezogen.
Wenn nötig, dann wird sie genauso beschäftigt wie in der Bahn.
Kommt wieder Ruhe rein...alles Gut...wir gehen weiter fein bummeln Lächeln

Das Gelände ist für uns immer Entspannung.
Es gibt kein Gehetze oder sonstige Übungen, die in Arbeit ausarten.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge: 1826

http://trapper.12see.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von make my day am Do Sep 01, 2011 11:12 pm

Trapper schrieb:
Ich kann dir sagen was ich so mache.
In der Bahn....nur wenn Pause ist darf sie sich umsehen.
Ist sie auf was fixiert...dann beschäftige ich sie so, das ihr dafür keine Zeit bleibt.

Im Gelände lass ich sie schauen, reite aber einfach weiter.
Ich ignoriere es.
Trapper

So mache ich das auch.
Im Gelände klappt das mittlerweile relativ gut. Wenn er etwas angsteinflößend findet, wird einfach weiter geritten.
Wenn er unbedingt gucken muss, bleiben wir kurz stehen, er guckt, ich atme tief aus und weiter gehs.
Das ist dann das Zeichen für "Hier ist alles ok, einfach weiter".
Im allerseltensten Fall steige ich auch mal ab. Aber auch nur, wenn ich selber merke, dass Alex gleich hochgeht.

make my day

Anzahl der Beiträge: 1550

http://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Beitrag von monja0804 am Fr Sep 02, 2011 9:27 am

Meine Maus ist auch so ein Kandidat.
Auf dem Platz arbeiten wir viel mit Dualaktivierung, das hilft prima, dann auch ohne gelb/blauen Reitplatz, wenn es wieder einreisst baue ich wieder ne Weile nen blau/gelben Parcours auf.
Das überträgt sich dann auch aufs Gelände.

Wie lang kennt dein Pony das Gelände denn schon?

LG

monja0804

Anzahl der Beiträge: 80

http://www.think-simple.net

Nach oben Nach unten

Beitrag von *polly* am Sa Sep 03, 2011 10:15 am

sie kennt das gelände eigentlich schon seit 3 jahren. nur wenn ich mal anfange neue/ andere wege zu reiten fängt sie damit an

*polly*

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten