Rossige Stuten
Seite 2 von 3 • Austausch •
Seite 2 von 3 •
1, 2, 3 
Re: Rossige Stuten
Bei meiner Fee merkt man gar nichts, wenn sie rossig ist.
Wanja ist dann triebiger und rosst selten mal beim Putzen auf die Stallgasse. Und sie ist anhänglicher und aufdringlicher. Aber an sich ist sie trotzdem sehr umgänglich.
Ich glaube, das Verhalten in der Rosse hat auch viel mit Erziehung zu tun.
Wanja ist dann triebiger und rosst selten mal beim Putzen auf die Stallgasse. Und sie ist anhänglicher und aufdringlicher. Aber an sich ist sie trotzdem sehr umgänglich.

Fiosfee- Anzahl der Beiträge: 52
Lalouna ist immer schrecklich faul wenn sie rossig ist, da ist nix mit reiten, meistens stehen wir mehr in der Halle rum als uns vorwärts zu bewegen. Sie ist dann aber auch sowas von stur, dass sie nicht mal die Gerte interessiert, die sie sonst ganz schlimm findet!
Auch das Führen kann man dann eher als "Wir ziehen das Pferd hinter uns her wie einen Stein" bezeichnen -.-
Ansonsten ist sie aber ganz normal.
Eine andere Stute wird wenn sie rossig ist immer viel schneller locker und arbeitet besser mit. Auch im Umgang ist sie viel ruhiger und sozialer anderen Pferden gegenüber (normal ist sie mehr die Giftspritze im Stall
). Aber sie drückt sich ständig an alle möglichen Wände und rosst überall hin, wenn es sein muss auch mal in den Putzkasten o.ä. Arme Besitzerin! (aber sie ist ja selbst dran schuld, wenn sie den auch in die Nähe stellt
)
Auch das Führen kann man dann eher als "Wir ziehen das Pferd hinter uns her wie einen Stein" bezeichnen -.-
Ansonsten ist sie aber ganz normal.
Eine andere Stute wird wenn sie rossig ist immer viel schneller locker und arbeitet besser mit. Auch im Umgang ist sie viel ruhiger und sozialer anderen Pferden gegenüber (normal ist sie mehr die Giftspritze im Stall
). Aber sie drückt sich ständig an alle möglichen Wände und rosst überall hin, wenn es sein muss auch mal in den Putzkasten o.ä. Arme Besitzerin! (aber sie ist ja selbst dran schuld, wenn sie den auch in die Nähe stellt
)
winnika- Anzahl der Beiträge: 14
Fiosfee schrieb:
Das glaube ich nur bedingt...
Sicher sollte man auch oder gerade in der Rosse aufpassen, dass die Stute die Grenzen einhält. Vor allem darf es nicht gefährlich werden, da sieht man dann , ob die Grunderziehung stimmt.
Allerdings gibt es so einige Hormonschleudern, da gehen die Hormone durch und es läuft nur noch über Instinkt.
Mein Stütchen gehört zu dieser Sorte
. Allerdings ist sie dann eher triebig, im Gegensatz zu sonst, und dreht jedem männlichen Vertreter ihrer Rasse das Popöchen zu. Eigentlich ist sie dann sehr lieb. Aber selbst Laien fällt auf, dass sie dann im Liebesrausch ist.Ist oft ein bissel peinlich....

Teami- Anzahl der Beiträge: 670
Das macht Apache zum Glück nicht so extrem.
Aber unseren hengstigen Ponywallach findet sie dann auch ganz toll.
Aber unseren hengstigen Ponywallach findet sie dann auch ganz toll. _________________
Anything forced can never be beautiful
Xenophon
Xenophon

sisi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 9929
[quote="Teami"]
So ist es bei Cheyenne auch
Fiosfee schrieb:
Allerdings gibt es so einige Hormonschleudern, da gehen die Hormone durch und es läuft nur noch über Instinkt.
Mein Stütchen gehört zu dieser Sorte. Allerdings ist sie dann eher triebig, im Gegensatz zu sonst, und dreht jedem männlichen Vertreter ihrer Rasse das Popöchen zu. Eigentlich ist sie dann sehr lieb. Aber selbst Laien fällt auf, dass sie dann im Liebesrausch ist.
Ist oft ein bissel peinlich....![]()
So ist es bei Cheyenne auch
Darf ich auch hier einklinken? Als Halterin eines rossigen Wallachs??
Samu glaubt eh, er sei eine Stute. Werden die Stuten um ihn herum rossig, wird er es auch.
Man könnte meinen, klar als männlicher Vertreter seiner Art muss er auf die Rosse der Damen reagieren, aber er wird nicht hengstig oder so... er wird rossig! Hebt den Schweif sobald ein anderer Wallach kommt, pinkelt stärker in der Box, wird manchmal zickig anderen Stuten gegenüber und macht unserem spät gelegten spanischen Möchte-gern Hengst den Hof....
Richtig peinlich manchmal!!
Samu glaubt eh, er sei eine Stute. Werden die Stuten um ihn herum rossig, wird er es auch.
Man könnte meinen, klar als männlicher Vertreter seiner Art muss er auf die Rosse der Damen reagieren, aber er wird nicht hengstig oder so... er wird rossig! Hebt den Schweif sobald ein anderer Wallach kommt, pinkelt stärker in der Box, wird manchmal zickig anderen Stuten gegenüber und macht unserem spät gelegten spanischen Möchte-gern Hengst den Hof....
Richtig peinlich manchmal!!

Catana- Anzahl der Beiträge: 683
Teami schrieb:Fiosfee schrieb:
Das glaube ich nur bedingt...
Sicher sollte man auch oder gerade in der Rosse aufpassen, dass die Stute die Grenzen einhält. Vor allem darf es nicht gefährlich werden, da sieht man dann , ob die Grunderziehung stimmt.
Mein Stütchen gehört zu dieser Sorte. Allerdings ist sie dann eher triebig, im Gegensatz zu sonst, und dreht jedem männlichen Vertreter ihrer Rasse das Popöchen zu. Eigentlich ist sie dann sehr lieb. Aber selbst Laien fällt auf, dass sie dann im Liebesrausch ist.
Ist oft ein bissel peinlich....![]()
Na ja, wir hatten auch mal eine Stute im Stall, die war nicht händelbar, wenn sie rossig wurde. Sie hat mit ihrer Besitzerin gemacht, was sie wollte, während dem Putzen mindestens 5 Mal auf die Stallgasse gerosst, beim Reiten nur gebockt, sich beim Führen losgerissen, etc. Dazu kam, dass dieses Pferd wirklich dauernd rossig war, zumindest häufiger als im normalen Rhythmus. Dann haben wir das Pferd in Beritt bekommen, und natürlich standen wir vor dem gleichen Problem. Mit viel Konsequenz und auch mal einem kräftigeren Klaps haben wir es geschafft, dass die Stute nach 3 Monaten im Umgang genauso war wie außerhalb der Rosse, beim Reiten nur noch etwas sensibel am Schenkel, auf die Stallgasse hat sie gar nicht mehr gerosst und siehe da, die Rosse kam schön regelmäßig alle 3 Wochen. Ich weiß nicht, was mit ihr los war, aber ich denke, sie hat das alles ganz schön ausgenutzt, um ihrer Besitzerin respektlos gegenüber zu sein, denn die hat während der Rosse noch weniger durchgegriffen. Habe sowas auch schon ein paar Mal erlebt, besonders bei ehemaligen Zuchtstuten. Deshalb denke ich schon, dass Erziehung eine große Rolle spielt.

Fiosfee- Anzahl der Beiträge: 52
Während der Rosse weniger durchgreifen, geht auch gar nicht.
Beim Reiten reite ich drüber weg. Stehen bleiben vor einem Wallach (sie probiert es immer wieder) wird nicht geduldet, aber mit Humor genommen
. Geduldig, aber konsequent weiter treiben.
Verständnis habe ich für häufigeres Pinkeln, wenn sie dann wirklich muss, für Empfindlichkeit am Gesäuge und am hinteren Bauch. Trotzdem, nach mir treten dürfte sie nicht mal im Ansatz, das weiß sie auch. Zeigen, wenn ihr etwas unangenehm ist, durch Gesichtsmimik ist okay.Auskeilen mit dem Vorderbein und Quieken (nein, eigentlich eher ausserhalb der Rosse) , wenn ich auch nur ansatzweise in der Nähe bin, verbitte ich mir mit Nachdruck.
Beim Reiten reite ich drüber weg. Stehen bleiben vor einem Wallach (sie probiert es immer wieder) wird nicht geduldet, aber mit Humor genommen
. Geduldig, aber konsequent weiter treiben.Verständnis habe ich für häufigeres Pinkeln, wenn sie dann wirklich muss, für Empfindlichkeit am Gesäuge und am hinteren Bauch. Trotzdem, nach mir treten dürfte sie nicht mal im Ansatz, das weiß sie auch. Zeigen, wenn ihr etwas unangenehm ist, durch Gesichtsmimik ist okay.Auskeilen mit dem Vorderbein und Quieken (nein, eigentlich eher ausserhalb der Rosse) , wenn ich auch nur ansatzweise in der Nähe bin, verbitte ich mir mit Nachdruck.

Catana schrieb:Darf ich auch hier einklinken? Als Halterin eines rossigen Wallachs??
Richtig peinlich manchmal!!![]()
Ich glaube, euer Samu ist schwul..........

fribi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 10940
Nein, der Stute das Verhalten durchgehen lassen geht gar nicht. Das seh ich so wie Teami.
Bei Apaches Rüpeligkeit in der Rosse wäre das sicher auch fatal.
Bei Lucy hab ich in sofern Rücksicht genommen, daß ich wenn sie rossig war eher mit anderen ausgeritten bin und die ersten 15 min dann nur hinterhergedackelt bin, um meinen Schenkel wenig zu benutzen. Nach der Aufwärmphase war es dann eh kein Problem mehr.
Bei Apaches Rüpeligkeit in der Rosse wäre das sicher auch fatal.
Bei Lucy hab ich in sofern Rücksicht genommen, daß ich wenn sie rossig war eher mit anderen ausgeritten bin und die ersten 15 min dann nur hinterhergedackelt bin, um meinen Schenkel wenig zu benutzen. Nach der Aufwärmphase war es dann eh kein Problem mehr.

sisi- Moderator

@fribi Das glauben wir schon lange nicht mehr...
Wir wissen es!
Wir wissen es!

Sagrei- Anzahl der Beiträge: 999
Den Samu würde ich ja gern mal kennenlernen....

Vielleicht ist er nur einfach im falschen Körper geboren

sisi- Moderator

@sisi: Er trägt ein lilanes Halfter und er trägt es mit Stolz
Wir hätten ihm ja ein Pinkes mitgebracht, aber der Stallbesi, bzw. einige Einstaller würden sich dann weigern ihn von der Weide/vom Paddock zu holen
Wir hätten ihm ja ein Pinkes mitgebracht, aber der Stallbesi, bzw. einige Einstaller würden sich dann weigern ihn von der Weide/vom Paddock zu holen

Catana- Anzahl der Beiträge: 683
hallo ich hab auch ein riesen problem mit meiner rossigen stute.... sie ist zwar nicht zickig oder so aber sie rosst jetzt schon 4 wochen am stück, was mir garnicht so gut gefällt weil ich dieses jahr sie das erste mal besamen lassen will und sie keinen anschein macht als würde sie mal langsam in einen normalen ross abschnitt zu kommen
ist das bei euren stuten auch so schlimm???
ist das bei euren stuten auch so schlimm???

male- Anzahl der Beiträge: 7
Seite 2 von 3 •
1, 2, 3 
Seite 2 von 3
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten