Was haltet ihr von den Methoden von Monty Roberts?
Seite 2 von 3 • Austausch •
Seite 2 von 3 •
1, 2, 3 
Re: Was haltet ihr von den Methoden von Monty Roberts?
@Trapper: Schade, hätte mir sonst überlegt, da mal vorbei zu schauen. Altenberge ist nur 15-20km von mir entfernt.

Ósk- Anzahl der Beiträge: 2687
MR macht ja auch Shows in denen er zeigt wie er auf einmal ein Pferd auf den Hänger verladen kann, was voher angeblich nicht ging.
Sowas ist leider wirklich nur "Show".
Er wählt die Pferde vorher aus, kennt alle Pferde vorher. Sicherlich ist da mal ein Fall dabei wo es vorher nicht ging, das sind aber nicht die schwersten Fälle die er da löst.
Sowas finde ich
Er verarscht die Leute.
Ansonsten kann ich zu seinen Methoden nichts sagen, hab mich nie damit beschäftigt....
Abschließend möchte ich nur sagen, das man sich überall das beste für sich und sein Pferd raus ziehen sollte...
Es wird nie die eine Lösung für alle Pferde und Reiter geben...
Er wählt die Pferde vorher aus, kennt alle Pferde vorher. Sicherlich ist da mal ein Fall dabei wo es vorher nicht ging, das sind aber nicht die schwersten Fälle die er da löst.
Sowas finde ich
Er verarscht die Leute.Ansonsten kann ich zu seinen Methoden nichts sagen, hab mich nie damit beschäftigt....
Abschließend möchte ich nur sagen, das man sich überall das beste für sich und sein Pferd raus ziehen sollte...
Es wird nie die eine Lösung für alle Pferde und Reiter geben...

Nedserd- Anzahl der Beiträge: 1597
Nedserd schrieb:MR macht ja auch Shows in denen er zeigt wie er auf einmal ein Pferd auf den Hänger verladen kann, was voher angeblich nicht ging.
Wenn du als Trainer auf eine Show gehst, ein Seminar abhaellst , hast du ja nur eine bestimmte Zeit wie du was machen kannst.
Also da suchst du dir ein Pferd heraus mit dem man in dieser begrenzten Zeit Fortschritte machen kann damit die Zuschauer ein besseres Beisspiel haben.
Wenn du mit einem " Schwierigen Fall" 3 Tage in der Arena stehst , diese Seminare giebt es hier auch.
Aber wer will dafuer bezahlen, hat als Zuschauer die Zeit dafuer?
( deine eigenen Anfahrtskosten , Hotel, Zutritt und Geduld zum zuschauen, lernen
)
azgirl- Anzahl der Beiträge: 3786
azgirl schrieb:
Also da suchst du dir ein Pferd heraus mit dem man in dieser begrenzten Zeit Fortschritte machen kann damit die Zuschauer ein besseres Beisspiel haben.
Ja aber das könnten dann sicher auch viele andere erfahrene Pferdeleute auf ganz Unterschiedliche Methoden.
Das ist dann auch keine Kunst mehr finde ich und zeigt für mich auch das das was er da macht auch nur Durchschnitt ist und nix übermässiges....
Meine Meinung...

Wenn du mit einem " Schwierigen Fall" 3 Tage in der Arena stehst , diese Seminare giebt es hier auch.
Aber wer will dafuer bezahlen, hat als Zuschauer die Zeit dafuer?
Aber da wären wir doch wieder bei dem Aspekt der Vermarktung und es wird somit unrealistisch!

PICO2001- Anzahl der Beiträge: 2513
Kunst , Durchschnitt, Uebrmaessiges ... ???
Wenn ich ins Operhaus gehe und mir z.B. ein Balett ansehe...
ja hinterher kann man sich darueber streiten wie die Taenzer waren, die Music, die Choreographie usw....
Pferdetrainer machen keine Seminare damit " Ihre Kuenste Bewertet" werden sondern an andere weiterzugeben was ihnen mit Pferden geholfen hat.
Ihre Erfahrungen , Erkenntnisse , Technique usw.
Klar giebt es da viele Meinungsverschiedenheiten.
Nicht jede Methode passt zu jedem Pferd /Besi Team.
Aber man geht ja zu Seminaren um mal eine andere Perspective zu sehen und vieleicht auch daraus etwas zu lernen.
Man sollte ebenfalls daran denken dass auf den meisten Seminaren nur ein Teil einer Methode , vieleicht wegen Zeitmangel , gezeigt werden kann.
Viele Methoden basieren auf mehreren Teilen die aufeinander aufbauen. Meistens kann man das nicht alles Zeigen.
Also erst mal seine EIGENEN Gehirnzellen benutzen, sich gut informieren, Fragen stellen ,Offen zu was Neuem sein und die Kritik erts mal zu Hause lassen.
Erst wenn du dich selber ernsthaft mit dem Material beschaeftigt hast, einiges selber ausprobiert hast , kannst du dich entscheiden ob es zu Dir & Deinem Pferd passt.
Man sollte Trainer aber auch nicht als " Zauberer " ansehen, sie sind normale Menschen wie wir alle.
Einige liegen eben mehr auf jemand seiner bestimmten Laengewelle , mit anderen wiederum kommt man nicht so klar.
Keine Schande, giebt ja genug Trainingsmethoden um sich das passendeherauszusuchen.
Was passt zu uns, was koennte MIR & Meinem Pferd weiterhelfen !
Wenn ich ins Operhaus gehe und mir z.B. ein Balett ansehe...
ja hinterher kann man sich darueber streiten wie die Taenzer waren, die Music, die Choreographie usw....
Pferdetrainer machen keine Seminare damit " Ihre Kuenste Bewertet" werden sondern an andere weiterzugeben was ihnen mit Pferden geholfen hat.
Ihre Erfahrungen , Erkenntnisse , Technique usw.
Klar giebt es da viele Meinungsverschiedenheiten.
Nicht jede Methode passt zu jedem Pferd /Besi Team.
Aber man geht ja zu Seminaren um mal eine andere Perspective zu sehen und vieleicht auch daraus etwas zu lernen.
Man sollte ebenfalls daran denken dass auf den meisten Seminaren nur ein Teil einer Methode , vieleicht wegen Zeitmangel , gezeigt werden kann.
Viele Methoden basieren auf mehreren Teilen die aufeinander aufbauen. Meistens kann man das nicht alles Zeigen.
Also erst mal seine EIGENEN Gehirnzellen benutzen, sich gut informieren, Fragen stellen ,Offen zu was Neuem sein und die Kritik erts mal zu Hause lassen.
Erst wenn du dich selber ernsthaft mit dem Material beschaeftigt hast, einiges selber ausprobiert hast , kannst du dich entscheiden ob es zu Dir & Deinem Pferd passt.
Man sollte Trainer aber auch nicht als " Zauberer " ansehen, sie sind normale Menschen wie wir alle.
Einige liegen eben mehr auf jemand seiner bestimmten Laengewelle , mit anderen wiederum kommt man nicht so klar.
Keine Schande, giebt ja genug Trainingsmethoden um sich das passendeherauszusuchen.
Was passt zu uns, was koennte MIR & Meinem Pferd weiterhelfen !

@ Pico 2001
Wie meinst du das Bitte ?
Schwierige Faelle brauchen meeehr Zeit.
Um was bei einem Pferd richtig zu machen muss man sich nach der Zeit des Pferdes richten, nicht nach den Zuschauern . Pferd geht immer vor.
Also in 45 min auf einer Messe oder Equitania , damit kommst du nicht weit.
Buche ein Seminar bei den Trainern zu Hause oder lasse sie zu dir kommen.
Was ist so schlimm mit Vermarkten ???
Die Leute brauchen ja auch Butter auf dem Brot.
Viele bekannte Trainer bei uns in den USA,( u.a. auch Mr. Roberts ) geben aber auch Seminare wo der Profit dann weitergeleitet wird an Stellen wo es noetig ist.
Pferde Rescues, Mustang Rettungsorganisationen usw. usf.
Oder sie machen Seminare als Non-Profit.
Ihnen geht es nicht um privaten Reichtum sondern um humane Methoden weiterzuleiten und die Welt der Pferde zu verbessern.
Wie meinst du das Bitte ?
Schwierige Faelle brauchen meeehr Zeit.
Um was bei einem Pferd richtig zu machen muss man sich nach der Zeit des Pferdes richten, nicht nach den Zuschauern . Pferd geht immer vor.
Also in 45 min auf einer Messe oder Equitania , damit kommst du nicht weit.
Buche ein Seminar bei den Trainern zu Hause oder lasse sie zu dir kommen.
Was ist so schlimm mit Vermarkten ???
Die Leute brauchen ja auch Butter auf dem Brot.
Viele bekannte Trainer bei uns in den USA,( u.a. auch Mr. Roberts ) geben aber auch Seminare wo der Profit dann weitergeleitet wird an Stellen wo es noetig ist.
Pferde Rescues, Mustang Rettungsorganisationen usw. usf.
Oder sie machen Seminare als Non-Profit.
Ihnen geht es nicht um privaten Reichtum sondern um humane Methoden weiterzuleiten und die Welt der Pferde zu verbessern.

Nein ich meine das nicht böse oder so, sondern grundsätzlich! Es gibt viele gute Ideen und Praktiken, allerdings verlieren sie in der Über-Vermaktung häufig an "Glaubwürdigkeit" und ich glaub im Fall MR wurde es einfach über vermarktet..also das is rein meine Empfindung im Bezug darauf!
Selbstverständlich muss jeder am Ende für sich entscheiden was für sich und sein Pferd am Besten ist und es wäre ja furchtbar wenn es nicht so viele unterxchiedliche Methoden gibt, das hieße ja dann das unsere Pferde und auch wir keine Individuen mehr wären, aber es muss auch erlaubt sein etwas eben nicht in sein Schema passend zu bezeichnen!
Zumal ich denke es nicht nicht das Problem was er macht so vom Grundsatz her, sondern wie es eben häufig dargestellt wird, das lässt mich z.B. die Lage mal so mal so sehen, aber nicht als eine Konstante. D.h. ich sehe ihn mal Sachen gut machen wo ich mir denke ja das finsch ok und kurze Zeit darauf wieder eben solche "Schnellaktionen die so garni da reinpassen sozusagen!
Selbstverständlich muss jeder am Ende für sich entscheiden was für sich und sein Pferd am Besten ist und es wäre ja furchtbar wenn es nicht so viele unterxchiedliche Methoden gibt, das hieße ja dann das unsere Pferde und auch wir keine Individuen mehr wären, aber es muss auch erlaubt sein etwas eben nicht in sein Schema passend zu bezeichnen!
Zumal ich denke es nicht nicht das Problem was er macht so vom Grundsatz her, sondern wie es eben häufig dargestellt wird, das lässt mich z.B. die Lage mal so mal so sehen, aber nicht als eine Konstante. D.h. ich sehe ihn mal Sachen gut machen wo ich mir denke ja das finsch ok und kurze Zeit darauf wieder eben solche "Schnellaktionen die so garni da reinpassen sozusagen!

PICO2001- Anzahl der Beiträge: 2513
@ Pico 2001
Da gebe ich dir 100% recht.
Ein Grund warum ich mir keine Nachrichten mehr ansehe. 100 Channels und auf jedem Channel diskutieren sie wer besser weiss was passiert ist anstatt einfach nur zu Berichten was eigentlich geschehen ist . Naehmlich die Nachrichten und das man dann selbst seine Meinung bilden kann.
Was ich so mitbekommen hab steht MR. Roberts nicht gerade sehr gut in Germany da.
Ob das nun an seinen Methoden liegt , ob die vieleicht nicht richtig verstanden oder weitergeleitet wurden,das Ding mit Fr. Kutsch oder was auch immer , ICH weiss es nicht.
Ebenfalls kann ich mir denken das eben Mr. Roberts & Mr. Parelli im Europa energischer Vermarktet wurden als , z.B. deutsche Trainer die @ Trapper schon nannte.
Hier in den USA, groesseres Land, giebt es unzaehlige Trainer.( in Europa nicht so, oder gar nicht bekannt ). Also Mr. Roberts ist da nur Einer unter Vielen.
Bei einigen ist die Vermarktung sehr gross, einige arbeiten lieber im kleineren Rahmen.
Jedem das seine , jeder hat seine Gruende.
Kommt aber auch auf die Nachfrage an !!
Vermarktung kann aber auch ein Fluch sein , besonders Dinge die nicht unter der Public Relations der Trainer stehen.
Da geht es dann zu wie in den Nachrichten Sendern, oben beschrieben.
Also ich sag immer : " Wenn ich Milch haben will , geh ich direct zu Kuh ".
Da weiss ich dann genau ob MIR diese Milch schmeckt oder nicht. Egal was andere sagen.
Da gebe ich dir 100% recht.
Ein Grund warum ich mir keine Nachrichten mehr ansehe. 100 Channels und auf jedem Channel diskutieren sie wer besser weiss was passiert ist anstatt einfach nur zu Berichten was eigentlich geschehen ist . Naehmlich die Nachrichten und das man dann selbst seine Meinung bilden kann.
Was ich so mitbekommen hab steht MR. Roberts nicht gerade sehr gut in Germany da.
Ob das nun an seinen Methoden liegt , ob die vieleicht nicht richtig verstanden oder weitergeleitet wurden,das Ding mit Fr. Kutsch oder was auch immer , ICH weiss es nicht.
Ebenfalls kann ich mir denken das eben Mr. Roberts & Mr. Parelli im Europa energischer Vermarktet wurden als , z.B. deutsche Trainer die @ Trapper schon nannte.
Hier in den USA, groesseres Land, giebt es unzaehlige Trainer.( in Europa nicht so, oder gar nicht bekannt ). Also Mr. Roberts ist da nur Einer unter Vielen.
Bei einigen ist die Vermarktung sehr gross, einige arbeiten lieber im kleineren Rahmen.
Jedem das seine , jeder hat seine Gruende.
Kommt aber auch auf die Nachfrage an !!
Vermarktung kann aber auch ein Fluch sein , besonders Dinge die nicht unter der Public Relations der Trainer stehen.
Da geht es dann zu wie in den Nachrichten Sendern, oben beschrieben.
Also ich sag immer : " Wenn ich Milch haben will , geh ich direct zu Kuh ".
Da weiss ich dann genau ob MIR diese Milch schmeckt oder nicht. Egal was andere sagen.

azgirl schrieb:
Ich habe von Anfang an gesagt das ich die Methoden von MR nicht kenne, nur das ich die Art und Weise wie es vermarktet wird nicht toll finde!
Ich denke da wäre eine andere Wortwahl angebrachter!
Danke!!!

Hi
Das Beispiel mit den Verladen....
Anderer Trainer....Pferd hat sich nicht verladen lassen...er in 5min.
Es geht, wenn das Pferd durch seinen Besitzer nicht total verkorkst ist.
Ein anderer Trainer hat mir mal gesagt, das er für das Verladen eines Pferdes ... ich glaube 14 Tage gebraucht hat.
Das Pferd war vollkommen durch den Wind.
Man sollte mit Bedacht ein Pferd für eine Vorführung auswählen. Das ist besser für das Pferd und auch für den, der Wissen vermitteln möchte.
Yepp, einiges schleimt und trieft extrem heftig.
Das Dumme an der Geschichte....it works...es funktioniert.
Mein Wahlspruch bei allem was man mit Pferden machen kann ist:
"Zeigt dir jemand nen leichteren Weg...nimm ihn an".
Ich habe auch abgewogen, was für mein Pferd am Besten ist...und das sollte ich sein
Man muss es wirklich betonen und ich bin da echt nervig:
"Wir machen es dem Pferd schwer oder einfach...nur wir!"
Naja...mein Gesabber kennt ja soweit jeder
LG
Trapper
Das Beispiel mit den Verladen....
Anderer Trainer....Pferd hat sich nicht verladen lassen...er in 5min.
Es geht, wenn das Pferd durch seinen Besitzer nicht total verkorkst ist.
Ein anderer Trainer hat mir mal gesagt, das er für das Verladen eines Pferdes ... ich glaube 14 Tage gebraucht hat.
Das Pferd war vollkommen durch den Wind.
Man sollte mit Bedacht ein Pferd für eine Vorführung auswählen. Das ist besser für das Pferd und auch für den, der Wissen vermitteln möchte.
Es gibt viele gute Ideen und Praktiken, allerdings verlieren sie in der Über-Vermaktung häufig an "Glaubwürdigkeit" und ich glaub im Fall MR wurde es einfach über vermarktet
Yepp, einiges schleimt und trieft extrem heftig.
Das Dumme an der Geschichte....it works...es funktioniert.
Ich habe auch abgewogen, was für mein Pferd am Besten ist...und das sollte ich sein

Man muss es wirklich betonen und ich bin da echt nervig:
"Wir machen es dem Pferd schwer oder einfach...nur wir!"
Naja...mein Gesabber kennt ja soweit jeder

LG
Trapper
Trapper schrieb:
Da muss ich jetzt mal kurz einhaken!
Genau so eine Einstellung ist der Grund warum vor zwei tagen bei uns auf dem Hof ein sediertes Pferd auf den Hänger gezerrt wurde ( nachdem es sich über eine Stunde lang nicht verladen ließ ) und zu seinem neuen Besitzer gefahren wurde.
Der vorherige Besitzer war auch der Meinung, dass er alles allein kann, alles sich "ganz easy" mit einem Join-up erledigen lässt und er allein der "Weisheit letzter Schluss" für sein Pferd ist. Ergebnis: Das ganze Unternehmen ging komplett in die Hose und das Pferd wurde wieder verkauft.
Viele Menschen suchen ja gerade nach diesen scheinbar einfachen Lösungen, schlagen ständig neue Wege ein, wenn der andere Weg zu beschwerlich ist, und haben keine Einsicht dafür, dass bestimmte Dinge bei einem Pferd eben doch nicht auf einfachem Wege gelöst werden können und dass es besser wäre, wenn mal ein "neutraler Dritter" auf die ganze Sache ein Auge hat.
Der eigene Blick aufs Pferd ist nun mal oft sehr emotional und trübt die Sicht auf Probleme.
Gast- Gast
Hi @Javellin
Keine Sorge, mein Pferd geht freiwillig auf den Anhänger.
Das tun alle Pferde die ich in einen Anhänger haben möchte.
Diese "einfache Lösungen" sind die Lösungen, die für das Pferd am Einfachsten zu verstehen sind.
Wenn man auf mittelalterliche Methoden abfährt..ok aber nicht mein Ding, ich würde mich gerne weiterentwickeln.
So denke ich, denken die meisten hier.
Das war genau die gegenteilige Argumentation von deiner...nee?
Dabei wusste ich genau, was du sagen wolltest aber so kann man einen Satz auf den Kopf stellen.
Du hast natürlich Recht.
Man sollte nicht wild rumspielen und sein Glück versuchen.
Darum habe ich geschrieben:
und nicht....
"experimentiere auf Teufel komm raus".
Tja..abgesehen davon, hat mir auch niemand gezeigt wie ein JoinUp funktioniert und ich hab es alleine durchgezogen.
Es hat funktioniert.
Ich schätze, das
Diesen Menschen kannst du anbieten was du willst, sie vermasseln es.
Ich glaube auch, das einige Menschen sich ein JoinUp zu Nutze machen, um es dem Bock mal richtig zu zeigen.
Schau dir diese Leute nicht an, nimm sie auch nicht als Beispiel, es sind einfach Nullen.
Schau dir die Leute an, die dir ein Ergebnis präsentieren, das dich aus den Socken haut.
Die dich bereits mit ihrer Methode beeindrucken.
LG
Trapper
Keine Sorge, mein Pferd geht freiwillig auf den Anhänger.
Das tun alle Pferde die ich in einen Anhänger haben möchte.
Diese "einfache Lösungen" sind die Lösungen, die für das Pferd am Einfachsten zu verstehen sind.
Wenn man auf mittelalterliche Methoden abfährt..ok aber nicht mein Ding, ich würde mich gerne weiterentwickeln.
So denke ich, denken die meisten hier.
Das war genau die gegenteilige Argumentation von deiner...nee?
Dabei wusste ich genau, was du sagen wolltest aber so kann man einen Satz auf den Kopf stellen.
Du hast natürlich Recht.
Man sollte nicht wild rumspielen und sein Glück versuchen.
Darum habe ich geschrieben:
...nimm ihn an".Zeigt dir jemand nen leichteren Weg
und nicht....
"experimentiere auf Teufel komm raus".
Tja..abgesehen davon, hat mir auch niemand gezeigt wie ein JoinUp funktioniert und ich hab es alleine durchgezogen.
Es hat funktioniert.
Ich schätze, das
sein nächstes Pferd auch wieder verkorkst.Der vorherige Besitzer
Diesen Menschen kannst du anbieten was du willst, sie vermasseln es.
Ich glaube auch, das einige Menschen sich ein JoinUp zu Nutze machen, um es dem Bock mal richtig zu zeigen.
Schau dir diese Leute nicht an, nimm sie auch nicht als Beispiel, es sind einfach Nullen.
Schau dir die Leute an, die dir ein Ergebnis präsentieren, das dich aus den Socken haut.
Die dich bereits mit ihrer Methode beeindrucken.
LG
Trapper
@ Nedserd
Du, das war nicht auf DICH bezogen !!!.
Entschuldige falls das so ruebergekommen ist.
Ich meinte das eher Allgemein
@ All.
Ich glaub viele Leute sind sich nicht bewusst das ein eigentliches Problem mit einem Pferd meist seine Ursachen ganz wo anders hat.
Hmmm... mein Pferd will sich nicht verladen lassen, also mach ich Verlade Training bis es ihm zum Hals raus haengt.
Schon mal daran gedacht das das Problem vieleicht ganz woanders liegen kann ? z.B. Ich strahle keine Sicherheit aus, Ich fuehre das Pferd falsch , ergo Pferd kennt nicht mal die Basis von richtigen fuehren usw.usf.
Oder , Pferd hat ein Problem,egal was , mach ich ein Join-up und man erwartet dann dass das Problem fuer immer entfernt wurde.
Obwohl die Methode des join-up nicht im geringsten was mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
Wie hier schon gesagt wurde und was ich 100 % unterschreibe.
Das Training eines Pferdes faengt in der Minute an wo du bei ihm ankommst und hoert erst wieder auf wenn du es verlaesst.
Wie du es begruesst, wie du es fuehrst , wie du es putzt , sattelst, reitest, longierst , mit ihm spazieren gehst , Bodenarbeit, verladen, herumtuedeln usw, usf.
Also wenn du dann ein Problem mit dem Pferd hast zeigt das eigentlich nur das dein Pferd ein Problem mit DIR hat.
Also achte genauer darauf was du mit ihm machst, ob du consequent und fair bei der Sache bist.
Wir verlangen viel von unseren Pferden .... wir sollten viel mehr von UNS verlangen um dem Pferd nur halbwegs gerecht zu werden.
Du, das war nicht auf DICH bezogen !!!.
Entschuldige falls das so ruebergekommen ist.
Ich meinte das eher Allgemein
@ All.
Ich glaub viele Leute sind sich nicht bewusst das ein eigentliches Problem mit einem Pferd meist seine Ursachen ganz wo anders hat.
Hmmm... mein Pferd will sich nicht verladen lassen, also mach ich Verlade Training bis es ihm zum Hals raus haengt.
Schon mal daran gedacht das das Problem vieleicht ganz woanders liegen kann ? z.B. Ich strahle keine Sicherheit aus, Ich fuehre das Pferd falsch , ergo Pferd kennt nicht mal die Basis von richtigen fuehren usw.usf.
Oder , Pferd hat ein Problem,egal was , mach ich ein Join-up und man erwartet dann dass das Problem fuer immer entfernt wurde.
Obwohl die Methode des join-up nicht im geringsten was mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
Wie hier schon gesagt wurde und was ich 100 % unterschreibe.
Das Training eines Pferdes faengt in der Minute an wo du bei ihm ankommst und hoert erst wieder auf wenn du es verlaesst.
Wie du es begruesst, wie du es fuehrst , wie du es putzt , sattelst, reitest, longierst , mit ihm spazieren gehst , Bodenarbeit, verladen, herumtuedeln usw, usf.
Also wenn du dann ein Problem mit dem Pferd hast zeigt das eigentlich nur das dein Pferd ein Problem mit DIR hat.
Also achte genauer darauf was du mit ihm machst, ob du consequent und fair bei der Sache bist.
Wir verlangen viel von unseren Pferden .... wir sollten viel mehr von UNS verlangen um dem Pferd nur halbwegs gerecht zu werden.

@ Trapper: Ich habe Deinen von mir zitierten Beitrag schon richtig verstanden!
Tja, der besagte Pferdebesitzer hat für sich und seine Frau ( die noch weniger von Pferden versteht als er und noch schlechter reitet ) jetzt eine 3, 5 jährige Stute gekauft... Und das 2 jährige Jungpferd, das sie noch haben, will er ebenfalls selber ausbilden. Wenns nicht so traurig wäre, dann würde ich sagen: "Enjoy the show!"
Andererseits glaube ich ja sogar, dass die es mit ihren Pferden gut meinen. Auf der anderen Seite sagt man aber nicht umsonst: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!"
Es ist für viele Laien einfach sehr schwer die richtigen Methoden zwischen den ganzen angebotenen heraus zu finden. Nicht jeder hat nun mal von Natur aus genügen Sach- und Pferdeverstand dafür. Das ist mMn ja auch der Grund, warum die ganzen Gurus, mit ihren vermeintlich "einfachen Methoden" so einen regen Zulauf haben. Und wenn es dann zu Hause beim eigenen Pferd nicht genau so spielerisch leicht funktioniert, dann wird ruckzuck eben wieder der Trainer ( oder das Pferd ) gewechselt.
Vielen Menschen/Reitern fehlt es da schlichtweg an einer realistischen Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten.
Tja, der besagte Pferdebesitzer hat für sich und seine Frau ( die noch weniger von Pferden versteht als er und noch schlechter reitet ) jetzt eine 3, 5 jährige Stute gekauft... Und das 2 jährige Jungpferd, das sie noch haben, will er ebenfalls selber ausbilden. Wenns nicht so traurig wäre, dann würde ich sagen: "Enjoy the show!"
Andererseits glaube ich ja sogar, dass die es mit ihren Pferden gut meinen. Auf der anderen Seite sagt man aber nicht umsonst: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!"
Es ist für viele Laien einfach sehr schwer die richtigen Methoden zwischen den ganzen angebotenen heraus zu finden. Nicht jeder hat nun mal von Natur aus genügen Sach- und Pferdeverstand dafür. Das ist mMn ja auch der Grund, warum die ganzen Gurus, mit ihren vermeintlich "einfachen Methoden" so einen regen Zulauf haben. Und wenn es dann zu Hause beim eigenen Pferd nicht genau so spielerisch leicht funktioniert, dann wird ruckzuck eben wieder der Trainer ( oder das Pferd ) gewechselt.
Vielen Menschen/Reitern fehlt es da schlichtweg an einer realistischen Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten.
Gast- Gast
Seite 2 von 3 •
1, 2, 3 
Seite 2 von 3
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten