Diskussion Fütterung schlankes Pferd

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Diskussion Fütterung schlankes Pferd

Beitrag von Nonstop Hanover am Fr Jul 15, 2011 2:23 pm

Ich finde dein Pferd auch nicht zu dünn. Momentan habe ich ein dünnes Pferd bei mir, er ist aber wirklich dünn:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] So kam er zu mir

er hat schon etwas zugenommen, sieht aber trotzdem noch dünn aus Lächeln

Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge: 1235

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Fr Jul 15, 2011 4:01 pm

Ein Königreich für die Figur Deines Pferdes! Zwinker

Ich hab es Dir in Deinem Thread "Schlapper Traber" ja schon geschrieben: Was Deinem Pferd noch fehlt sind Muskeln- kein Fett!

Okay, wenn er noch ein paar Kilo zunimmt, dann würde ihm das bestimmt nicht schaden, aber ich würde deswegen nicht übermäßig die Fütterung verändern. Viele Ex-Rennpferde haben Magengeschwüre, wenn sie von der Bahn kommen, wegen dem Stress, das ist aber nicht so schlimm und verheilt wieder, wenn man ihnen genug Zeit zu Regeneration gibt.

Ich würde jetzt einfach mal ein Jahr lang abwarten und schauen, wie sich die Figur durch das Training verändert. Ich könnte wetten, dass er nach und nach von selbst noch ein wenig zulegen wird. Zwinker

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Monky am Fr Jul 15, 2011 5:52 pm

Ich persönlich würde auch etwas Fett dem Pferdchen gönnen, so finde ich es schon arg schlank...Die Rippen scheinen zwar leicht bedeckt zu sein, jedoch ist er hinten schon eingefallen, das könnte man schon auffüllen. Muskeln fehlen natürlich auch, vor allem Muskeln, aber die kommen auch noch.

Monky

Anzahl der Beiträge: 3149

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nonstop Hanover am Sa Jul 16, 2011 2:14 am

Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber man sah jede Rippe und die Hüfte auch sehr stark. Er war definitiv zu dürr. (TA bestätigt)

Hm, jaa ich warte ja ab. Mein neuer Futterplan: Hafer +Mineral/Vitaminfutter.

Nonstop Hanover

Nach oben Nach unten

Beitrag von Monky am Sa Jul 16, 2011 1:48 pm

Packe noch Heucobs oder Rübenschnitzel mit drauf....

Monky

Anzahl der Beiträge: 3149

Nach oben Nach unten

Beitrag von cymberlie am Sa Jul 16, 2011 8:11 pm

@Nonstop Hanover, aber bitte langsam umstellen und den Hafer steigern!

cymberlie

Anzahl der Beiträge: 1532

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Sa Jul 16, 2011 10:14 pm

Das ist ein wichtiges Stichwort: langsam! Jede Futterumstellung beim Pferd muss langsam und in kleinen Schritten stattfinden!

fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 10962

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nonstop Hanover am Sa Jul 16, 2011 11:55 pm

Hehe, jaa das ist mir ja schon bewusst. Er bekommt ja sonst auch immer Müsli mit Haferanteil und nun packe ich jedentag ein paar mehr Krümel Hafer hinzu und ein paar Krümel Müsli weg.

Nonstop Hanover

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nonstop Hanover am So Aug 05, 2012 10:49 pm

So selbes Thema wie letztes Jahr..
Jojo hatte gut zugenommen und sah normal aus.
Diesen Sommer hat er wieder sehr abgebaut..
Sobald der Gaul zuviel Weide bekommt kriegt der nix auf die Rippen.. Ich weiß nich wieso! Letztes Jahr meinte der TA, dass er dringend Heu braucht, sobald er viel Weide bekommt. Gut, nur Pony ist so satt abends, das er das Heu nicht anrührt.

Hat jemand einen Tipp?!

Nonstop Hanover

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am So Aug 05, 2012 11:27 pm

Was gibt auf der Weide zu fressen, wie ist der Gras dort ?

Ist das Pferd nur tagsüber auf der Weide ? Frißt es über Nacht gar kein Heu mehr ?

Unsere Pferde kommen nachmittags auf dem Paddock, da gibt es über Nacht Stroh und alle fressen es auch sofort, wenn sie von der Weide kommen, weil die jetzige Weide nicht fett ist, sondern überständig.

Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 10664

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Catana am Mo Aug 06, 2012 12:12 pm

@Nonstop Hanover: Geht Jojo denn an "normales" Kraftfutter abends? Wir haben für Samu, weil er ja über den Winter so abgebaut hat, Maiscobs geholt. Die werden aus der ganzen Maispflanze gewonnen, haben also einen guten Rohfaseranteil und nicht zu viel Stärke, die die Pferde spinnig macht. Das ist eine super Ergänzung zum Raufutter und wird eigentlich immer gerne genommen. Und Gewichtstechnisch ists klasse!

Catana

Anzahl der Beiträge: 691

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bláinn am Mo Aug 06, 2012 1:31 pm

Sylvano hat jetzt mitte vom Sommer auch wieder abgenommen - andere nehmen zu wegen Gras und Co, aber er nicht.

Er bekommt auch Heu aber oftmals rühren sie das nicht an. Genauso kriegen sie auch im OS geschnittenes Gras, aber das ist langstängelig und das mag er teilweise nicht, bzw wenn der Hunger nicht groß genug ist lässt er es liegen.

Also kriegt er jetzt ne gute Menge an Heucobs und Luzernecobs + bisschen Hafer.
Damit konnten wir ihn wieder ganz gut auf sein Gewicht kriegen.

Mit Maiscobs haben wir auch schon mal überlegt, aber da sind wir uns nicht so sicher inwiefern sich die von Mais (gebrochen, bzw Maisflakes) unterscheiden. Denn zu dem Zeitpunkt wo er den Mais bekommen hat, hatte er so einen hohen Harnwert im Blutbild.
Als wir die maiscobs wegließen und Heucobs nahmen (alles andere wurde so gelassen in der Fütterung) wurde der Harnwert wieder normal Yes

Vll weiß da ja noch jemand was, denn Maiscobs sollen wohl am besten sein zum "aufmästen"

Bláinn

Anzahl der Beiträge: 6118

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo Aug 06, 2012 1:36 pm

Nonstop Hanover schrieb:Diesen Sommer hat er wieder sehr abgebaut..
Sobald der Gaul zuviel Weide bekommt kriegt der nix auf die Rippen.. Ich weiß nich wieso! Letztes Jahr meinte der TA, dass er dringend Heu braucht, sobald er viel Weide bekommt. Gut, nur Pony ist so satt abends, das er das Heu nicht anrührt.

Hat jemand einen Tipp?!

Ja! Nimm es so hin! Das ist die Natur Deines Pferdes. Die werden einfach nicht so rund wie andere. Willst Du mal Adham sehen? Zwinker

Komm bitte von dem Drang weg, unbedingt was auf dieses Pferd drauf füttern zu wollen. So wie Du schreibst bekommt er ja genug zu futtern und ist satt. Ist doch prima!

Frag mal die Leute, die ihre Pferde nicht ohne Maulkorb auf die Wiese tun können, weil sie sonst platzen. Die wären froh, wenn sie so einen Jojo hätten! Zwinker

By the way: War das Pferd, auf dem Bild, welches Du unlängst bei fb gepostet hast, Jojo ( da wo noch die Freundin mit drauf ist )?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nonstop Hanover am Mo Aug 06, 2012 1:58 pm

Ohh nein, das ist L.emon Bright. Kennst du sie noch vom TP?

Also Jojo steht tags über draussen, nachts drin.
Die Wiese ist jetzt nicht sooo fett.. Ist schon 1 mal gemäht und 2 mal abgefressen worden und jetzt nachgewachsen.

Abends stopf ich ihm ein Heunetz, das frisst er nicht. Nur das Stroh.
Er bekommt Hafer und Mineralfutter abends.

Ich kann das so schlecht mit ansehen rotwerd
Er soll ja nich Platzen, aber wenigstens kein Rippchen.

Nonstop Hanover

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo Aug 06, 2012 2:03 pm

Der TA einer Freundin hat mal gesagt, wenn man bei einem Pferd die Rippen nicht mehr fühlen kann, ist es zu dick!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten