Schabracken & Satteldecken aus Filz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von Solar am Mi Feb 09 2011, 08:13

Love Endlich bin ich fündig geworden! Wollte immer eine Ersatzsatteldecke haben, sollte nicht zu dick sein, dabei aber stabil. Alles was ich vorher gefunden habe war immer so labbrig, rutschte und war sein Geld einfach nicht wert.
Dann kam mir die Überlegung "Damals Anfang der 90er hatten wir diese Filzdinger unkapputbar, Pferde keine Druckstellen mmmh scratch "
So bei den Isländern gibts so ne Dinger und bei den Spanischreitern auch, super schick aber eben nicht für einen VS Sattel geeignet.
Hab dann bei einem großen Auktionshaus Glück gehabt und eine beige Filzsatteldecke erstanden mit braunen Lederabsätzen, bin super zufrieden!
Jetzt bin ich fast komplett mit meinen Eqiupment, brauche nur noch braune Ledergamaschen (teuer) und dann sehen wir aus wie aus einer anderen Zeit :fruehling:

Wünsche euch allen einen schönen Tach Wink
avatar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von sisi am Mi Feb 09 2011, 10:59

Die Filzschabracken werden ja auch bei Sätteln mit Lederbaum empfohlen. Richtiges Wollfilz hat schon sehr gute Eigenschaften, ist atmungsaktiv und druckabsorbierend. Also ist der Nostalgietrip auch gut fürs Pferd Zwinker
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14346
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von Ostfriesenmädel am Mi Feb 09 2011, 11:46

Mir kommt seit langem schon auch nur noch Filzpads aufs Pferd Yes
avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2026
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von katinka am Mi Feb 09 2011, 11:52

Ich hab mal ne Frage dazu ... verkniestert Filz nicht schnell? Durch Schweiß und Haare? Hab noch nie eine Filzunterlage auf'm Pferd gehabt ...
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 3769
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von Solar am Mi Feb 09 2011, 13:52

Nein, die Dinger halten ewig.
Wenn dein Pferd bei der Arbeit sehr schwitzt dann Satteldecke ab und trocknen und abbürsten, am besten mit einer Bürste mit Naturfaser.
@ofm
Hätte ich das gewusst dann hätte ich mich erst mal an dich gewendet! Wink
avatar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von sady am Sa Feb 19 2011, 13:22

Ich habe mir jetzt ein Woilach gekauft . Für Wanderritte soll er sehr gut sein. Hat Jemand Erfahrung damit?

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von nicolini am Mi Sep 12 2012, 20:46

Hat jemand ne Ahnung wie man Filzdecken reinigt?

Haben im Stall paar und die sind mittlerweile recht hart geworden.
avatar
nicolini

Anzahl der Beiträge : 6882
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von Fellnase am Mi Sep 12 2012, 20:59

In der Beschreibung ist immer, dass man sie täglich nur ausbürsten, aber nicht waschen sollte.
Wenn sie völlig hart sind, würde ich versuchen sie auszubürsten, sonst wegschmeissen.
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14659
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von nicolini am Mi Sep 12 2012, 21:09

Ok, ich versuchs mal...wenn nicht, haben heute noch ne nagelneue gefunden...
avatar
nicolini

Anzahl der Beiträge : 6882
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Re: Schabracken & Satteldecken aus Filz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten