Kurzgurte - Welche habt Ihr und warum?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kurzgurte - Welche habt Ihr und warum?

Beitrag von Gast am Mo Jan 24 2011, 19:23

Liebe Foris,

mich würde interessieren welche Kurzgurte ihr benutzt und warum.
Ich hab bisher den Kurzgurt Kavalkade Duo und den finde ich ganz gut.Ist jetzt 2 Jahre alt und von der Qualität sehr gut.Nur das er mit 70 cm etwas zu lang ist.Im Winter geht es aber zum Sommer ist er dann eher ein Langurt.

Jetzt will ich mir einen zweiten Kurzgurt in 60 cm kaufen(ohne Elastik am liebsten anatomisch geformt) und würde mich über Vorschläge freuen Zwinker .

Den Kieffer Air Tex hatte ich im Sommer zwar schon bestellt und bezahlt aber nie bekommen (hatte da Ärger mit dem Onlineanbieter-hatte dazu auch einen Thread damals). Da ich nach langem hin und her mein Geld wieder bekam hab ich mein Vorhaben 'neuer Kurzgurt' erst mal auf Eis gelegt.

Da aber bald Messe ist ,ist es eine gute Gelegenheit nach einem Gurt zu schauen Yes .

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt .....

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: Kurzgurte - Welche habt Ihr und warum?

Beitrag von Pensiero am Mo Jan 24 2011, 21:53

Okay, ich hab nur Kurzgurte, weil ich ja auch nur einen Dressursattel habe.

Meine bisherigen Gurte aufgelistet:

Das war mein erster Kurzgurt: Von Loesdau, nicht anatomisch, kein Gummi, aber sehr angenehm für's Pferd. Der Gurt hat sich selbst anatomisch angepasst. Hab ihn heute noch, aber verwende ihn nicht mehr, weil er zu lang ist.

Mein zweiter Gurt war von Krämer. Anatomisch und ich fand den breiten Teil in der Mitte so toll. Sehr angenehm war der einseitige Gummizug. Allerdings leiert der relativ schnell aus, weil er nur doppelt ist (Tipp vom Sattler: Gummi sollte vierfach sein). Aber für's Pferd war er sehr angenehm. Etwas störend war, dass er zwar sehr flexibel ist, jedoch wie eine Art Kunststoffüberzug hat. Darunter schwitzt das Pferd sehr. Zudem reißt die Seitennaht oft ein. Macht prinzipiell nichts aus, aber wenn man ein etwas empfindlicheres Pferd hat ist das nicht so angenehm.

Dann hab ich uns was ganz Gutes gönnen wollen und einen SECU-Gurt von Kieffer gekauft, und zwar für 115Euro. Eine Freundin von mir hat so tolle Erfahrungen mit diesem Gurt gemacht weil er so schön geschwungen ist und auch sehr leicht zu pflegen. Allerdings kam mein Wallach gar nicht damit zurecht... Nun setze ich ihn bei meinem Youngster ein.

So, und weil mein Wallach recht empfindlich in der Gurtregion ist und sogar zu Sarkoiden neigt, musste ich einen anderen Weg finden: Einen sehr flexiblen und anatomisch geformten Gurt, über den nich noch mein Rehfell machen konnte. Ich bin beim Kieffer Air Tex gelandet und total zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.

Den hattest Du Dir ja auch schon bestellt und leider Theater damit gehabt. Ich hab meinen über Horze gekauft. Ich kann ihn nur empfehlen!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5219

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Mo Jan 24 2011, 22:17

Ich habe einen Lammfell-Kurzgurt von Christ

Kurzgurt

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14592

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von PeKiPa am Di Jan 25 2011, 07:19

Ich hab nen Kieffer Kurzgurt (50 cm) mit dieser automatischen Gurthilfe.
Das war allerdings das erste was sich verabschiedete Zwinker

Trotzdem kommt mir nichts anderes mehr an den Sattel.

Ich hab noch einen Kurzgurt von Waldhausen - der taugt keinen Schuß Pulver.
Schon allein die Rollen haken und ächzen alle 5 mm Warte
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Di Jan 25 2011, 08:35

Mal eine "blöde" Zwischenfrage. Ich habe ja noch einen altbackenen Sattel mit den gewohnt langen Gurten. Die Vorteile von Kurzgurten sind mir natürlich klar. Aber - kann man da auch vom Sattel aus nachgurten? Ich meine, die Schnallen sind ja recht weit unten.......?

Sorry, ich kenne mich da überhaupt nicht aus Schulterzuck
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12339

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pensiero am Di Jan 25 2011, 08:37

@fribi: Ja, das geht. Allerdings sollte Dein Pferd dabei still stehen. Bei den langen Gurten geht es ja auch während dem Reiten zum Nachgurten. Bei den Kurzgurten muss man sich schon relativ weit runterbeugen und während dem Laufen geht das gar nicht!

Pensiero

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Di Jan 25 2011, 08:47

Danke, Pensiero. Dann würde es bei Nick gehen, der steht sicher Zwinker
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12339

Nach oben Nach unten

Beitrag von blondie am Di Jan 25 2011, 11:03

Ich hab die Deuber Kurzgurte im Gebrauch Yes der eine ist jetzt ja auch schon 6 Jahre alt und der sieht noch immer aus wie neu Yes

Ich wollte keine aus Neopren weil Haffi das nicht verträgt da bekommt er ganz "nette" Scheuerstellen davon... Elastikgurte wollte ich auch nicht leiern mir zu sehr aus...
Leder natürlich, robust und gut Yes

SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17967

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di Jan 25 2011, 12:06

@Blondie Den hatte ich auch schon im Visier,aber der ist mir im Moment zu teuer Sad . Vielleicht gibt's den aber günstig auf der Equitana...

Eine allgemeine Frage zu Ledergurten-scheuern die nicht eher als Neoprengurte( meine die gepolsterten Neoprengurte nicht die glatten)?

Hab das schon öfters gelesen das einige Ledergurte nur mit Lammfellbezug benutzen weil die sonst leichter scheuern?!

@Alle
Mal eine generelle Frage zu anatomisch geformten Gurten.

Mir hat damals meine Sattlerin gesagt mein Pferd bräuchte so einen Gurt nicht da diese Gurte eher für Pferde wären die die Gurtlage weit vorn haben.

Ich hab ja im Moment einen geraden Gurt,meiner hat auch keine Probleme oder Scheuerstellen damit.

Nun ist die Frage ist es jetzt unsinnig einen anatomischen Gurt zu kaufen oder sind die so oder so angenehmer für Pferde ?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pensiero am Di Jan 25 2011, 12:25

Ich glaube, die sind immer angenehmer für die Pferde, weil das Vorderbein mehr Freiheit hat. Aber es stimmt schon, für Pferde mit problematischer Sattelgurtlage (zu weit vorne) sind die besonders gut.

Pensiero

Nach oben Nach unten

Beitrag von blondie am Di Jan 25 2011, 12:49

@Anounca
die Deubergurte haben ein Polster drunter, meiner ist da ja auch etwas sensibel ... hatte damals schon einen Ledergurt vom Deuber als ich noch einen Westernsattel hatte.
Und ja ... preislich sind die ganz schön happig... weiß gar nicht was die momentan kosten... für meinen letzten den für den Comfort in Antikleder hab ich glaub ich 110€ gezahlt

SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17967

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Monky am Di Jan 25 2011, 19:04

Ich habe einen Kurzgurt von Kieffer, nicht anatomisch aber mit Neopren gepostert. Rona kommt damit sehr gut zurecht. und er hält jetz doch schon a gute Zeit lang ohne defekte... Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi Jan 26 2011, 13:42

Ich hatte wieder ein Glück,bei uns im Dorf im Reitgeschäft gabs den Kieffer Air Tex im Angebot.Alle Längen da,bis auf 60.Die hätte ich gebraucht. Bestellen würde bis zu 4 Wochen dauern weil Kieffer im Moment Lieferschwierigkeiten hat Warte .

Horze führt den Gurt gar nicht mehr und jetzt schau ich mal wo die den überhaupt online vorrätig haben....

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi Jan 26 2011, 15:00

ich habe den hier, weil meine Stute es nicht so gerne am Bauch hat...

Allerdings erst seit ein paar Tagen... Yeah

Vorher ein Lammfellgurt von Fedimax, der allerdings nach 3 x waschen auseinander flog....

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi Jan 26 2011, 18:16

GinTonic: sowas ist auch nochmal mein Traum^^

Ich weiß gar nicht, von welcher Marke meiner ist & habe auch gerade kein Bild da.
Meiner ist ein anatomischer Ledergurt, mit Elastik, jedoch nur so viel, dass er sich ohne weiteres schön biegen lässt ohne Anstrengung. Er passt sich also auch schön an.
Habe ihn von der Equitana Open Air und falls ich dieses Jahr in Essen einen ähnlichen Gurt entdecke - vor allem wieder für 25€!!! - wird der direkt mal ne Nummer größer eingekauft.
Laut Mattes ist mein Gurt nämlich deutlich zu kurz Sad

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nedserd am Mi Jan 26 2011, 18:32

Also den hab ich, seit 3 Jahren....

http://www.e-shop-direct.com/eshop/euroriding/lederkurzgurt-jackson-natural-line-4577/

.....und bin Top zufrieden.

Bei meinem Pferd scheuert der Ledergurt nicht und ich hab sowas auch noch nicht gehört Schulterzuck
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2117

Nach oben Nach unten

Beitrag von Armani96 am So März 06 2011, 21:44

ICh habe einen Kieffer Neopren Kurzgurt in ...ich glaub 70cm Länge. Kürzer dürfte er nicht sein. Ich hab noch einen der ist etwas kürzer, aber Kassy mag es nicht wenn ich beim Satteln gleich den Gurt so stramm mache - verständicherweise! Ich hatte auch das Gefühl, dass dann die Gurtstrippen am Bauch drücken wenn der Gurt zu kurz ist.
Armani96

Anzahl der Beiträge : 125

Nach oben Nach unten

Beitrag von rakete am Mo März 07 2011, 07:56

Kleine Anmerkung am Rande!

Fest gurten ist ok aber wenn man den Gurt zu fest zieht ,quetscht man das Brustbein ein!

Eine Bekannte wunderte sich warum sie plötzlich einen Steiger hatte Rolling Eyes hat etwas gedauert bis sie drauf gekommen ist woran das lag!
rakete

Anzahl der Beiträge : 13951

Nach oben Nach unten

Beitrag von Monky am Mo März 07 2011, 15:55

Ich hatte nur sehr kurz mal eine RB und nach wenigen malen wo sie da war hatte ich ein Pferd das wenn man den Sattelgurt leicht zu gemacht hat super nervös wurde,sich komisch zum strecken und Stöhnen anfing... hatte den TA da- Gurtzwang.... kam war ein Machtwort mit der Rb gesprochen und der Gurt nicht mehr zugeschnürrt, wurde es wieder besser....Ich habe den Gurt eher zu locker, da ich eig nie gachgrute Pfeiff

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027

Nach oben Nach unten

Beitrag von Armani96 am Mo März 07 2011, 19:27

@Monky: Ich hab den Gurt auch immer zu locker. Ich zieh ein einmal bißchen fest bevor wir was machen und dann bleibt der so. Wenn ich dann hinterher wieder abmach, ist der relativ locker aber nicht schlapprig.
Armani96

Anzahl der Beiträge : 125

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten