Knabber Knabber Nager
Seite 4 von 13 • Austausch •
Seite 4 von 13 •
1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13 
Re: Knabber Knabber Nager
Nein, das Gartenhaus ist nicht isoliert. Aber im Foto links ist die Schutzhütte zusehen, da ist viel Stroh drin und wenn es kalt ist, können sie dort drin schlafen.
Ich denke auch, dass sie zu zweit genug Platz zum spielen und hoppeln haben. Sie sind jetzt 1 Jahr alt und richtig aktiv.
Unsere Tochter übt ab und zu "Hasen-Agility" mit den beiden
Die Kloecke ist im Foto ganz oben rechts, da ist eine Katzenklo, aber sie pieseln auch in die große Kiste rein (deswegen sind da auch Strohpellets runter), die Kiste war letztes Jahr im alten Zuhause deren Käfig im Winter.
Zusätzlich habe ich einen zweiten Fußboden verlegt (die günstigen Platten aus dem Baumarkt), damit, falls sie doch mal woanders pieseln, nicht den Fußboden völlig ruiinieren.
Ich denke auch, dass sie zu zweit genug Platz zum spielen und hoppeln haben. Sie sind jetzt 1 Jahr alt und richtig aktiv.
Unsere Tochter übt ab und zu "Hasen-Agility" mit den beiden
Die Kloecke ist im Foto ganz oben rechts, da ist eine Katzenklo, aber sie pieseln auch in die große Kiste rein (deswegen sind da auch Strohpellets runter), die Kiste war letztes Jahr im alten Zuhause deren Käfig im Winter.
Zusätzlich habe ich einen zweiten Fußboden verlegt (die günstigen Platten aus dem Baumarkt), damit, falls sie doch mal woanders pieseln, nicht den Fußboden völlig ruiinieren.
Sieht auf jeden Fall klasse aus
Sieht auf jeden Fall klasse aus

Vina- Anzahl der Beiträge: 3158
Ja. sie müssen für Leckerlies mal was tun
Ui, ich habe grade die Aufmachung des Threads gelesen und da habe ich mich gleich wieder an meinen kleinen Hamster erinnert, er hieß 'Lotte' nur leider war es kein Mädchen, so wie wir dachten, sondern ein Junge

das Bild hat mal meine Cousine 'geschossen', -> Lotte(rich)
Und dann sind da noch meine zwei Meerschweinchen Damen, Sprotte & Coco
Sprotte rechts, Coco links

Sprotte links, Coco rechts
Sprotte hatte vor ein par Wochen ein schlimme Operation, aber sie hat alles gut überstanden

das Bild hat mal meine Cousine 'geschossen', -> Lotte(rich)
Und dann sind da noch meine zwei Meerschweinchen Damen, Sprotte & Coco
Sprotte rechts, Coco links

Sprotte links, Coco rechts
Sprotte hatte vor ein par Wochen ein schlimme Operation, aber sie hat alles gut überstanden

shakira96- Anzahl der Beiträge: 1229
Gestern zog auch ein neues Meerschweinchen bei uns ein.
Über Nacht hab ich die beiden erstmal in extra Käfige gesetzt und nebeneinander gestellt.
Bisher traut sich der Neue noch nich so wirklich raus aus seinem Häuschen. Nachher will ich beide mal zusammen setzen und gucken was passiert....
dann gibts auch mal nen Bilder von dem Neuen.
Nen Namen hat er noch nicht.... da muss ich noch überlegen.
Über Nacht hab ich die beiden erstmal in extra Käfige gesetzt und nebeneinander gestellt.
Bisher traut sich der Neue noch nich so wirklich raus aus seinem Häuschen. Nachher will ich beide mal zusammen setzen und gucken was passiert....
dann gibts auch mal nen Bilder von dem Neuen.
Nen Namen hat er noch nicht.... da muss ich noch überlegen.

Nieselwiesel- Anzahl der Beiträge: 5902
Wo hast du den Meerie geholt, aus dem Tierheim ?
Angewöhnen kann unterschiedlich leicht/schwierig sein, am besten geht es auf einem neutralen Platz.
Angewöhnen kann unterschiedlich leicht/schwierig sein, am besten geht es auf einem neutralen Platz.
Nein, wieder aus der Tierhandlung. Leider.... eigentlich wollte ich von privat ein neues... aber hier wurden nur von "Laien" welche abgegeben und ich wollte das Risiko nicht, doch ausversehen ein Weibchen zu bekommen.
Dann hätten wir innerhalb kürzester Zeit hier ne Meeri-Explosion.
Zudem hat unser Frederik seit 2 Tagen kaum sein Häuschen verlassen.
Anfangs als Wolle nicht mehr da war schien er die "Freiheit" und das gute Futterangebot zu genießen... lag außerhalb der Hütte rum und schlief. Ja und nun lag er wie gesagt den ganzen Tag drinne, guckte mit der Schnute raus, lag mit der Schnute im Streu und kam nur zum Fressen raus.
Quieken tut er seit Wolles Tod auch nicht mehr.... deshalb wollte ich so bald wie möglich ein weiteres Schweinchen wieder dabei haben.
Dann hätten wir innerhalb kürzester Zeit hier ne Meeri-Explosion.
Zudem hat unser Frederik seit 2 Tagen kaum sein Häuschen verlassen.
Anfangs als Wolle nicht mehr da war schien er die "Freiheit" und das gute Futterangebot zu genießen... lag außerhalb der Hütte rum und schlief. Ja und nun lag er wie gesagt den ganzen Tag drinne, guckte mit der Schnute raus, lag mit der Schnute im Streu und kam nur zum Fressen raus.
Quieken tut er seit Wolles Tod auch nicht mehr.... deshalb wollte ich so bald wie möglich ein weiteres Schweinchen wieder dabei haben.

Sooo... bis jetzt sieht die Zusammenführung ganz gut aus....
Ich hab das Oberteil des Käfigs auf den Boden gestellt und beide Schweinchen rein... sie zoffen sich nicht, blubbern und gurren, der Neue ging ans Futter auch wenn er nichts frass, ...
Ich denke es wird funktionieren.
der Kleine ist es
[/img]
noch kein so schönes Bild, aber das Gesichtchen knipse ich nochmal
Ich hab das Oberteil des Käfigs auf den Boden gestellt und beide Schweinchen rein... sie zoffen sich nicht, blubbern und gurren, der Neue ging ans Futter auch wenn er nichts frass, ...
Ich denke es wird funktionieren.
der Kleine ist es
[/img]noch kein so schönes Bild, aber das Gesichtchen knipse ich nochmal

2 Jungs? Ist denn euer Frederik nicht kastriert? ( der Kleine auch nicht? ) Da kommt es dann meis später zu Beißereien - hab ich schon Erfahrungen gemacht :|
Wir hatten ja ein Mädchen & haben uns dann einfach einen kastrierten Bub vom Züchter geholt und die beiden konnte man prima einfach so zusammensetzen..
Das mit dem Trauern war bei uns auch so - Paulinchen rief nicht mehr und lungerte nur drinnen herum.
Wir hatten ja ein Mädchen & haben uns dann einfach einen kastrierten Bub vom Züchter geholt und die beiden konnte man prima einfach so zusammensetzen..
Das mit dem Trauern war bei uns auch so - Paulinchen rief nicht mehr und lungerte nur drinnen herum.

Also uns wurde gesagt dass die Männchen sich auch vertragen können. Bei Wolle und Frederik hats auch geklappt. Wolle kam auch später dazu.

Okay, wir hatten nämlich ein älteres Schweinchen und haben dann 2 kleine dazu geholt und das ging so lange gut bis die kleinen größer wurden ... dann wurde der Alte Herr bis auf's Fleisch gebissen - das war echt grausam. Aber bei den Nagern ist es generell so, dass es schwierig ist mit 2 unkastrierten Männchen, aber wer weiß wie das bei Meerlies im Allgemeinen ist ( ich nicht
)
Jedenfalls ist es das einfachste einen kastrierten Bock und ein Weibchen zusammenzusetzen, so hab' ich gelesen ...
dass alles klappt !
) Jedenfalls ist es das einfachste einen kastrierten Bock und ein Weibchen zusammenzusetzen, so hab' ich gelesen ...
dass alles klappt ! 
Ich halte auch Böckchen und muss sagen, dass es sehr gut klappen kann. Aber eben nicht muss.
Schwierig werden die Rappelphasen. Oft hilft die Kastration eines, bzw. im schlechtesten Falls aller Böckchen.
Es ist ein Gerücht, dass es zwischen Böckchen häufiger zu Zickereien kommt, als zwischen reinen Weibchengruppen.
Schwierig werden die Rappelphasen. Oft hilft die Kastration eines, bzw. im schlechtesten Falls aller Böckchen.
Es ist ein Gerücht, dass es zwischen Böckchen häufiger zu Zickereien kommt, als zwischen reinen Weibchengruppen.

Sagrei- Anzahl der Beiträge: 1000
<---- jetzt über Gerüchte aufgeklärt
Bei uns war es so, aber das könnte auch daran liegen, dass es eben 2 gegen 1 waren ...
Unser Fredi jetzt ist kastriert, war vorher Zuchtböckchen und ist sehr lieb zur Pauline. Die beiden verstehen sich super gut , anfangs waren beide eher distanziert, aber nach einiger Zeit
Bei uns war es so, aber das könnte auch daran liegen, dass es eben 2 gegen 1 waren ...
Unser Fredi jetzt ist kastriert, war vorher Zuchtböckchen und ist sehr lieb zur Pauline. Die beiden verstehen sich super gut , anfangs waren beide eher distanziert, aber nach einiger Zeit

Die Konstellation mit mehr als 2 Böckchen ist noch einmal schwieriger, zumal diese Gruppen PLATZ brauchen. VIEL Platz, denn da muss Mann sich aus dem Weg gehen können. Wenn dann noch zwei junge Jungs zum Manne werden, Rappelt es gewaltig im Karton. Deshalb heißt es ja auch Rappelphase.
Ich habe ein Böckchen hier, dass leider nicht kastriert werden konnte. Ich habe ihm mitsamt einem anderen Bock aus sehr schlechter Haltung übernommen und dieser kleine Mann hat einen bleibenden Lungenschaden davon getragen.
Das andere Schweinchen musste dann schließlich kastriert werden, weil es zwischen den beiden zu großem Stress kam.
Leider starb das kastrierte Schweinchen vor ein paar Monaten an einem Kieferabszess, bzw. musste eingeschläfert werden. Jetzt musste also wieder ein Böckchen her. Diesmal hatte ich das Glück, dass ich einen Frühkastraten aus dem Tierheim übernehmen konnte.
Die einfachste und angenehmste Konstellation ist ein Kastrat mit 2-3 Weibchen. Das bereitet eigentlich die wenigsten Probleme. Wobei es auch da unter den Weibern zu ausgesprochenen Zickereien kommen kann.
@Vina
Oft ist es ja auch so, dass die Viecher die schlauen Bücher nicht gelesen haben. Da kann man dann nix tun und muss sich den Gegebenheiten fügen. Hoffe du hattest mich gerade nicht falsch verstanden. Heute ist irendwie nicht mein guter Kommunikationstag.
Ich habe ein Böckchen hier, dass leider nicht kastriert werden konnte. Ich habe ihm mitsamt einem anderen Bock aus sehr schlechter Haltung übernommen und dieser kleine Mann hat einen bleibenden Lungenschaden davon getragen.
Das andere Schweinchen musste dann schließlich kastriert werden, weil es zwischen den beiden zu großem Stress kam.
Leider starb das kastrierte Schweinchen vor ein paar Monaten an einem Kieferabszess, bzw. musste eingeschläfert werden. Jetzt musste also wieder ein Böckchen her. Diesmal hatte ich das Glück, dass ich einen Frühkastraten aus dem Tierheim übernehmen konnte.
Die einfachste und angenehmste Konstellation ist ein Kastrat mit 2-3 Weibchen. Das bereitet eigentlich die wenigsten Probleme. Wobei es auch da unter den Weibern zu ausgesprochenen Zickereien kommen kann.
@Vina
Oft ist es ja auch so, dass die Viecher die schlauen Bücher nicht gelesen haben. Da kann man dann nix tun und muss sich den Gegebenheiten fügen. Hoffe du hattest mich gerade nicht falsch verstanden. Heute ist irendwie nicht mein guter Kommunikationstag.

Sagrei- Anzahl der Beiträge: 1000
Kastrat + Weibchen klappt bei uns super 
Was soll ich falsch verstanden haben?
Unser Paulinchen hat einen riesen Eiterbeutel unter ihrem Unterkiefer gehabt. Und die TÄ hat das erstmal alles rausgedrückt und mit Iod ausgespült : das hat gestunken
Aber Schweinchen hat keinen Mux gemacht & war ganz brav. Das Loch ist wieder verheilt, aber das kommt immer wieder, weil die "Schneise" durch die der Eiter auch abfließen kann, läuft direkt neben den unteren Zähnchen lang ... so werden wir wohl öfters zum TA laufen ... aber sie sagte , die Tierchen sollten unbedingt draußen bleiben.

Was soll ich falsch verstanden haben?
Unser Paulinchen hat einen riesen Eiterbeutel unter ihrem Unterkiefer gehabt. Und die TÄ hat das erstmal alles rausgedrückt und mit Iod ausgespült : das hat gestunken
Aber Schweinchen hat keinen Mux gemacht & war ganz brav. Das Loch ist wieder verheilt, aber das kommt immer wieder, weil die "Schneise" durch die der Eiter auch abfließen kann, läuft direkt neben den unteren Zähnchen lang ... so werden wir wohl öfters zum TA laufen ... aber sie sagte , die Tierchen sollten unbedingt draußen bleiben. 
Seite 4 von 13 •
1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13 
Seite 4 von 13
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten